Einzelnen Beitrag anzeigen

tumo

Registriert seit: 28. Apr 2014
46 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Access Violation unter Win 10

  Alt 1. Jun 2018, 15:44
Hallo,

@hoika Naja, selbstverständlich bin ich selber schuld, ist ja mein Code. Hier kurz zum Verständnis: Ich habe zwei Arrays, ein Dit und ein Dah Array of TAudioFile. Da stehen alle möglichen Sachen zu Audiodateien drinne. Nun brauche ich für meine Routine den Sound, der zuletzt gespielt wurde, ergo ich übergebe das aktuelle Arrayglied an eine Variable und lese die später aus. Das hat ein Problem verursacht, was mir nicht bekannt war (ich habe zum ersten Mal mit eigenen Objekten gearbeitet und musste erst rausfinden, dass man in einer Variable des Typen nur einen Pointer auf den Speicher schreibt und nicht den Typ mit all seinen propertys selber, stört ja aber für meinen Anwendungszweck garnicht), was ja jetzt auch gelöst ist. Nun habe ich einen Record, aus dem ich Spielanweisungen auslese. Dieser wird im OnCreate beschrieben und später nur noch mit (garantiert gültigen) Werten überschrieben. Dann lese ich aus diesem Record aus und verwende Daten darin. Jetzt sagt mir Delphi, dass diese Variable, die den Inhalt eines (in jedem Fall beschriebenen) Records beinhaltet, möglicherweise nicht initialisiert wird. Was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeutet.

@KodeZwerg Ja, nee, soll eher so ablaufen, dass der Benutzer selber Sounds reinladen kann. Da .mp3 und .wav da recht verbreitet ist und ich bei "Delphi MP3 abspielen" so gut wie immer nur auf BASS gestoßen bin, hab ich mich da (in einer abgeschwächten Version) "reingefuchst". Insofern man mit deiner Methode zur Runtime Sounds individuell laden, abspielen und Sachen wie Lautstärke ändern kann, würde ich mir die gerne auch mal anschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat