Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: DXF importieren

  Alt 4. Jun 2018, 14:00
Nach meinem Verständnis enthält so eine CAD-Datei aber ja letztlich nur Linien/Polygone und Kreise. Für die Produktion müssten diese aber als zusammengehöriges Element erkannt und bemasst werden.
Problem dabei ist, daß man hier kaum ohne gewisse Konventionen auskommt. Ich kenne jetzt eure Maschine nicht, aber ich habe sehr viele Jahre Erfahrung im Interpretieren von DXF für Fertigungszwecke. Ein Kreis ist eben nicht immer eine Bohrung und eine Linie nicht immer eine Fräsung.

So etwas selbst in Angriff zu nehmen, scheidet ja vom Kosten/Nutzen-Rahmen sowieso aus, aber vielleicht gibt es einen Tipp von Euch, der mich weiterbringen kann.
Ich fürchte, darauf wird es dann aber doch hinauslaufen. Das reine Lesen von DXF liefert dir in der Regel auch nur die Zeichnungselemente mit ihren Eigenschaften. Auswerten musst du das noch selbst und da steckt die meiste Arbeit drin.

Wenn du mir näher beschreibst, was in den DXF-Dateien für Elemente vorkommen, welche AutoCAD-Version sie haben (auch wenn von einem anderen Programm erzeugt) und was daraus am Ende werden soll, kann ich dir sagen, ob meine DXF-Import Routinen das leisten können. Falls dem so ist, kann ich dir die Unit gerne zur Verfügung stellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat