Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Starten wahlweise mit und ohne GUI

  Alt 6. Jun 2018, 16:25
Ist man mit Delphi in der Lage sich ein mini .COM file zu kreiiren als Loader wenn man zwei getrennte Anwendungen erstellt?
Also das in dem App.com die Parameter geprüft werden und je nach Parameter dann die AppCon.exe bzw App.exe geladen wird und entsprechende Parameter rangehängt werden beim Aufruf.
Du meinst, wie bei devenv.com und devenv.exe? Nein, da ist mir bei Delphi keine Möglichkeit bekannt.

Aber dann kannst du ja auch gleich eine AppCmd.exe bauen, die ohne Parameter dann die App.exe aufruft. Wie in einigen anderen Lösungsansätzen flackert dann halt kurz eine Konsole auf.

Ich verstehe auch irgendwie den Sinn nicht: Wenn ich eine CmdLine-Anwendunge ohne Parameter aufrufe und die dann nicht arbeiten kann, dann soll sie mir günstigstenfalls bitte ihre Aufrufkonventionen mitteilen, aber in jedem Fall einen ErrorCode zurückgeben, den ich abfragen kann. Auf keinen Fall sollte sie eine GUI aufmachen, was z.B. in einem unsichtbarem Desktop, einem Build-Skript oder einem FinalBuilder-Projekt gar nicht gehen oder sogar böse enden würde.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat