Einzelnen Beitrag anzeigen

e-gon

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Stuttgart
156 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Komponente gesucht

  Alt 8. Jun 2018, 09:38
Hallo,

häufig schreibe ich Programm, die in irgendeiner Form Datenbanken bearbeiten. Die über Abfragen erhaltenen Daten werden angezeigt und können vom Benutzer dann verändert und in die Datenbank gespeichert werden. Eben der ganz normale Wahnsinn.

Für statistische Zwecke schaffe ich gerne immer noch die Möglichkeit benutzerdefinierter Abfragen. Dabei nutze ich unterschiedliche Komponenten - meistens TEdit für Text und TCheckBox für ja/nein-Abfragen.

Ein Beispiel: Um in der Abfrage alle Produkte mit einem bestimmten Namen zu finden, bietet sich TEdit natürlich an. Für die Farbe benutze ich hingegen gerne CheckBoxen. Also eine CheckBox für rot, eine für grün, eine für blau, usw... Dadurch kann man auch mehrere Produkte unterschiedlicher Farbe gleichzeitig finden. Also wenn die CheckBox für rot und blau auf True stehen, eben alle roten und blauen Produkte.

Allerdings hat es sich oft gezeigt dass nicht nur eine positive Auswahl (also z.B. alle roten und blauen Produkte) sondern auch eine negative Auswahl (also z.B. keine grünen Produkte) gewünscht wird. Dafür bräuchte ich allerdings eine CheckBox mit drei Zuständen: 1. nicht ausgewählt, 2. positiv ausgewählt, 3. negativ ausgewählt.

Bisher löste ich das Problem immer mit einer normalen CheckBox, die auch bei einem Rechtsklick gecheckt oder nicht gecheckt werden kann, deren Text bei Checked=True aber rot angezeigt wird und somit als negative Auswahl markiert ist. Aber auf Dauer ist das keine gute Lösung. Deshalb meine Frage an Euch: Kennt Ihr dafür eine brauchbare Komponente?

Gruß
e-gon
  Mit Zitat antworten Zitat