Thema: Virenscanner

Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Kann mir mal jemand erklären, warum ich so blöd bin?

  Alt 9. Jun 2018, 18:47
Ich habe auch vor einigen Jahren aufgehört, „Virenschutzsoftware“ zu verwenden. Hatte seitdem genau so viele Viren wie vorher: Keine.

Zugegeben, ich bin gleichzeitig auch auf Linux umgestiegen, was jetzt nicht so der Haupt-Zielmarkt für Schadsoftware ist. In meiner Windows-VM benutze ich aber auch keinen Virenschutz und hatte ebenfalls keine.

Oder warum glaubst du das so viele Leute sich Malware, Trojaner und, und, und einfangen?
Muss dann wohl daran liegen das diese Leute wohl über keinen Verstand verfügen.
Ja, meistens liegt es genau daran.

Es muss nur mal jemand so Klever oder auch nicht sein und dieses Forum mit einem Redirect belegen so das es auf eine Seite linkt
die dir einen Trojan unter jubelt oder schlimmeres ohne das du verhindern kannst das dieser stattfindet.
Und du glaubst du hast das dann im griff?

Auf keiner Webseite bist du heute noch sicher unterwegs.
Und was sagt dir, dass dir der Virenschutz dann hilft? Meiner Mutter ist das mal passiert. Das Antivirenprogramm hat genau gar nichts gebracht, der Rechner wurde trotzdem infiziert. Wenn sie statt auf das Antivirenprogramm zu vertrauen die Java- und Flash-Update-Dialoge nicht immer weggeklickt hätte, hätte ihr das wahrscheinlich mehr gebracht, auch wenn ich nur spekulieren kann, was der Angriffsvektor war.

Meine Erfahrung mit Antivirenprogrammen ist, dass es unglaublich viele Fehlalarme gibt, aber wenn es dann mal drauf ankommt, schützen sie einen nicht. Außerdem verlangsamen sie das ganze System erheblich. Oft enthalten sie sogar noch selbst Sicherheitslücken, die Angriffe erst ermöglichen. Das ist gar nicht mal so selten.

Ich halte inzwischen gar nichts mehr von derartiger Software. Einfach zeitnah Sicherheitsupdates installieren und Gehirn einschalten. Das ist das einzige, worauf es ankommt.
  Mit Zitat antworten Zitat