Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Adressen abgleichen

  Alt 11. Jun 2018, 07:44
Folgende Situation:
Wir haben in unserer Datenbank die Adressen unserer Kunden. Soweit nichts ungewöhnliches.
Außerdem stehen in der DB auch die Adressen der Kunden unserer Kunden. Diese werden in der Regeln von unseren Kunden geliefert.

Jetzt kann es passieren, dass der Kunde eines Kunden gleichzeitig auch unser Kunde sein kann.
Das wird von uns durch spezielle Algorithmen geprüft und im Zweifel manuell nachgeprüft und festgehalten.
Bis dahin alles kein Problem.

Durch eine Firmenzusammenführung, bekommen wir jetzt aber täglich Daten aus einem anderen System, die wir nicht durch diesen Algo schicken können. Erklärungen, warum das nicht geht, spare ich mir.
Für diese zusätzlichen Daten, soll ebenfalls festgehalten werden, ob ein Kunde eines Kunden, gleichzeitig Kunde bei uns ist. Da dieser Zustand im anderen System nicht festgehalten wird, geht das nur über einen Adressen-Abgleich bei den gelieferten Daten. Was man bei Adressen alles unterschiedlich oder falsch eingeben kann, ist wohl jedem klar (Phonetik, Abkürzungen, Tippfehler, Wort- und Buchstabendreher, ...).

Der Abgleich muss täglich neu gemacht werden. Natürlich nur für die Adressen, die noch keine Zuordnung haben.

Sicher wäre es mir möglich, so einen Algorithmus zu entwickeln, aber zum Einen will ich das Rad nicht neu erfinden, zum Anderen brauchen wir die Lösung einigermaßen zeitnah.

Nun zur Frage:
Gibt es bereits passende Komponenten oder Methodensammlungen, die das können? Bisher habe ich nur fertige Programme dazu gefunden, aber wir müssen das in unsere täglichen Abläufe integrieren und beeinflussen können. Das kann mit fertigen Anwendungen problematisch werden.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat