Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 17:04
Danke euch allen.

Ich lasse dem Prozessor freien Lauf bei der Taktung. Das macht etwas aus. Egal was ich reinlade bspw. der Modelmaker geht auf einmal wie Sau.

@jaenicke Klingt bekannt.


XE mit devexpress und All The sonstigen Goodness *) braucht auf einen Medion PC mit Pheon und halbtoten SATA Controller der by Design schon eher müde ist und einer 5.4er Platte braucht beim Start tatsächlich 35 bis 42 Sekunden Sekunden. Aber selbst auf dem Rechner mit der SSD schnell Schluss mit langsam.

*) Selbst all the Goodness macht nur ein paar Sekunden aus.

---

Konkret habe ich bspw. angesprochen die Reaktionszeit beim Laden von Files und bspw. Umschalten auf ein Form oder das erstmalige Laden eines Form. Solche Aktionen gehen mit absolut keiner Verzögerung.

Delphi 2009 mit der tollen Datenbank die keiner jemals gebraucht hat, ... Dass die IDE heute schnell geht glaube ich gleich.

Was ich schon immer gemacht habe war Remobjects, RTC-SDK und solche serverseitigen Sachen auf einen eigenen Rechner mit eigener Delphi Installation zu halten. Der Rechner schaut im Gegensatz zu dem der für den GUI Teil zuständig aus wie die Sau. Die Ordnung im Filesystem vermittelt ein wenig den vergänglichen Charme eines sich frei entfaltenden Urwalds.

---

Der Eko Indriyawan aus Indonesion hat mal Devexpress Source Code rearranged und in eine andere Packagestrukur verpackt. Ein Ergebnis des ursprünglichen Versuchs der Reduktion der Größe war die Reduktion der Ladezeiten und sowohl die Übersetzungszeiten (mind. halbiert bis gedrittelt) bishin zur Speed der Komponenten selbst.

Devexpress ordnet(e) den Code spezifisch an während der Installation (wegen der Warez). Wobei Devexpress so viel ich mitbekommen habe die Methoden spezifisch anordnet. Dem war aber nicht immer so. Ob das stimmt kann ich nicht prüfen, aber wenn sich mal 2 zusammensetzen und die Positionen der Methoden würden abgleichen, wäre interessant.

---

Für mich stellt sich die Frage, ob man ein paar Mio. Zeilen von Code mit einer RAD IDE allgemein noch gut bedient ist. In dem Fall würde ich nicht mal mehr Third-Party Controls nehmen.

Aber jeder wie er will.



Die Startzeit war seit Delphi 2009 zunächst immer länger geworden, so ca. bis XE oder XE3. Seitdem ist sie wieder deutlich weniger geworden.

Die Startzeit ist für mich allerdings kein wichtiges Kriterium, viel wichtiger ist die Performance nach dem Start am Morgen, wenn ich tagsüber damit arbeite. Und da habe ich bei 10.2.3 keinen Grund zur Klage mehr und es schmiert auch nicht mehr so oft ab wie z.B. Delphi XE6.
  Mit Zitat antworten Zitat