Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Nachschlagetabelle (in Resource?) mitliefern

  Alt 14. Jun 2018, 19:40
Datenbank: - • Version: - • Zugriff über: -
Hallo!
Da mein Programm eigentlich keinen Internetzugriff erfordert, und es je nach Kunde unterschiedlich kompliziert ist ins Internet zu kommen, würde ich auch gerne weiterhin darauf verzichten.

Für ein Feature muss ich die Längen-/Breitegrade einer beliebigen Stadt in Deutschland nachschlagen, kann das aber deshalb nicht über einen "Webservice" online tun. Ich habe hier auf meinem PC eine Excel-Tabelle, in der alle notwendigen Informationen sind (Stadtname, Längengrad, Breitengrad, ...). Das Dateiformat kann ich ja beliebig ändern (exportieren).

Frage:
Gibt es in Delphi (2010) eine Möglichkeit, die Tabelle direkt mit/in der .exe auszuliefern?

Ich denke da (grafisch gesprochen) an sowas wie das DB-Grid, in das ich einfach zur Entwicklungszeit diese komplette Tabelle hineinlade. Geht so natürlich nicht in Wirklichkeit. Oder doch irgendwie? Kann man z.B. notfalls den Inhalt von einem TAdoDataset oder so aus einer Resource laden (z.B. die Tabelle als .csv-Datei aus einer Resource?).

Was wäre eine professionelle Alternative?
Wahrscheinlich die Tabelle als eigenständige (dateibasierte) Datenbank mitliefern? Welches Format/System, das keinen großen Overhead hat? Wie über Delphi einbinden?

Vorab vielen Dank!


P.S.: Es sollte unnötig sein zu erwähnen, dass die Daten nur gelesen, aber niemals geschrieben werden sollen...
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat