Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: Nachschlagetabelle (in Resource?) mitliefern

  Alt 14. Jun 2018, 20:41
Ich habe gerade festgestellt, dass die Tabelle Original im TSV-Format (Tab-Separiert) vorliegt.

Bevor ich jetzt mit irgendwelchen Komponenten und Datenbankformaten anfange zu handtieren:

Durch das TSV-Format kann ich die Tabelle Zeilenweise super parsen. Da die Benutzer ja nach einem Stadtnamen oder PLZ suchen, kann ich mit "for i" und "Pos()" mit schnell die notwendigen Zeilen suchen, und die verbliebenen, wenigen Kandidaten dann im Detail parsen (d.h. jeden -durch "Tab" getrennten- Wert in das passende Feld eines Records schreiben) und dann auswerten, bzw. dem Benutzer aufbereitet auflisten.

Die ~250kb Textdatei kann ich nun tatsächlich entweder direkt (z.B. in einem unsichtbaren Memo) im Formular speicher, in einer Resource, oder -wahrscheinlicher- liefere ich sie als Textdatei direkt mit dem nächsten Update aus, dann bleiben die .exen etwas schmaler, falls ich die Funktion doch später in mehreren Programmteilen benötige.

Allen Antwortern vielen Dank, Thema erfolgreich beendet.


@Schokohase: leider erst nach Schreiben meiner Antwort eben eingetroffen. Das wäre tatsächlich die wahrscheinliche Lösung, wenn die Daten ein wenig größer/komplizierter wären. Danke!
Delphi 10.4 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit, ehem. Delphi 2010 32-Bit auf Windows 10 Pro 64-Bit
  Mit Zitat antworten Zitat