Einzelnen Beitrag anzeigen

gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#24

AW: Single wert ist unterschiedlich obwohl gleich

  Alt 18. Jun 2018, 14:22
Aber der direkte Vergleich von Gleitkommazahlen ist eben ein NoGo. Genau damit fällt man doch auf die Nase. Du weist doch nicht wie die Zahlen entstanden sind. Ggf. durch komplexe Berechnungen. Dann ist ein value1=0 zufällig mal False, obwohl es true sein sollte. Das Gleiche gilt für value1=value2.
NoGo sagt wer? Die gleichen Leute, die mit SameValue/Iszero arbeiten und nicht wissen, was sie da programmiert? Wieso fällt man mit if Pi=3 auf die Nase? Ein Kompiler, der da true liefert, gehört die Tonne.

Zum Vergleich auf 0. Hier ist doch überhaupt kein Problem beim direkten Vergleich, wobei iszero für kleine Werte fehlerhaft ist. Ich kann mich an keine Rechnung errinnern, wo 'zufällig' 0 herrauskommt, normalerweise hat man dann einen Fehler gemacht. Das Problem ist eher andersherum, bei machen Rechnungem würde man 0 erwarten, aber es komment nicht, wie zB 1-10*(1/10) oder cos(Pi/2).

Im übrigen will ich Dich von Deiner festgefaßten Meinung nicht abbringen, und sehe die Sache hier als erledigt an.
  Mit Zitat antworten Zitat