Einzelnen Beitrag anzeigen

SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Struktur in eine leere Datenbank einrichten mit ADO?

  Alt 19. Jun 2018, 14:19
Datenbank: MS SQL Express • Version: 2014 • Zugriff über: ADO
Hallo

Ich bin neu mit Datenbanken. Bisher habe ich alles mit StringGrids und StringLists lösen können.
Mein Kollege hat auf dem Server eine SQLexpress 2014-Datenbank erstellt und ich habe nun die Aufgabe, dort komplexe Daten abzulegen (zunächst die bisher erzeugten StringGrid-Dateien).

Ich habe hier nur die Delphi Berlin Professional-Version, daher kann ich scheinbar nicht mit FireDAC auf die MSSQL zurgreifen, weil mir FireDAC.Phys.MSSQL.TFDPhysMSSQLDriverLink fehlt...

Zwischenzeitlich habe ich ja schon einiges gelesen und konzentriere mich auf ADO.
So habe ich mit TADOConnection.ConnectionString das Ding ohne Fehlermeldung auf Connected:=true gesetzt.
("Initial Catalog=XYZ" ist der Beispiel-Datenbankname)

Jetzt weiß ich aber nicht weiter - die Databank ist ja komplett leer.
Wie bringe ich da jetzt die Struktur rein (also die Datenfelder und ihre Typen drinnen anlegen (die ich noch nicht ganz fertiggedacht habe))?

Kann die Struktur zur Entwurfszeit schon in der IDE generiert werden oder nur zur Laufzeit?
Wie kann ich dann diese Struktur überprüfen (bin es gewohnt, die erzeugte Datei anzusehen - bei einer DB ist das ja eher nicht möglich)?

Ich vermute, daß ich da was mit TADODataSet machen kann?
Dort finde ich FieldDefs und dort wieder ChildDefs und die kann ich weiter zur Entwurfszeit zusammenklicken - aber ist das der richtige Weg, werden die dann so automatisch gespeichert...?
Oder muss ich das mit TADOCommand.Commandtext und SQL-Befehlen machen?
  Mit Zitat antworten Zitat