Einzelnen Beitrag anzeigen

Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Memory-Leaks in TEncoding

  Alt 22. Jun 2018, 16:39
Jo, was leider a) nicht vernünftig geinlined wird und b) unter ARC zu unnötigem rumgerefcountere führt.
Ich sagte ja auch übersichtlicher (= besser lesbar), was aber nicht immer zwangsläufig technisch gesehen besser sein muss.

Wenn ich mir den Code so ansehe, dann denke ich mir, ob der nicht eher so lauten müsste:
Delphi-Quellcode:
class function TEncoding.GetUnicode: TEncoding;
var
  LEncoding: TEncoding;
begin
  if FUnicodeEncoding = nil then
  begin
    LEncoding := TUnicodeEncoding.Create;
    if AtomicCmpExchange(Pointer(FUnicodeEncoding), Pointer(LEncoding), nil) <> nil then
      LEncoding.Free
    else begin
{$IFDEF AUTOREFCOUNT}
      FUnicodeEncoding.__ObjAddRef;
{$ENDIF AUTOREFCOUNT}
    end;
  end;
  Result := FUnicodeEncoding;
end;
Es wird zwar relativ selten vorkommen, dass mehrere Threads gleichzeitig so eine Encoding Instanz haben möchten und diese noch nicht initialisiert ist, aber wenn man schon damit anfängt, dann sollte man es doch auch richtig machen.

Nehmen wir als 4 Threads, die alle auf die Situation treffen FUnicodeEncoding = nil , alle 4 erzeugen eine Instanz und versuchen diese per AtomicCmpExchange an dem Mann zu bringen, wobei hier gesichert nur einer gewinnt.

Allerdings wird nun trotzdem 4 mal FUnicodeEncoding.__ObjAddRef; ausgeführt und das würde zu einem MemLeak führen, denn am Ende werden 3 Referenzen übrig bleiben.

Ja nichts was einen jetzt so richtig nervös machen kann, aber Leak ist Leak (oder ich habe einfach nur einen Knick in der Optik).

PS: Das wäre mit TInterlocked.CompareExchange nicht passiert
  Mit Zitat antworten Zitat