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Solutor

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Delphi XE2 Enterprise
 
#5

AW: Gravitation und Kollision

  Alt 22. Jun 2018, 18:56
Wie durch die anderen Posts bereits erklärt, ist Deine Lösung eine Quick and Dirty Lösung. Für Demos usw. ausreichend, doch physikalisch eben nicht 100% korrekt. Die Sache mit den Zeitintervallen ist schon der richtige Ansatz. Du musst die Position die der Ball am Ende des Zeitintervalls bnerechnen. Tritt innerhalb des Zeitintervals ein Bodenkontakt auf, so musst du dies berücksichtigen und die Position nach der Reflektion, am Ende des Zeitintervalls berechnen. Doch auch das ist zunächst nur eine Annäherung an die Realität.
Für die Reinbung einfach einen konstanten Geschwindigkeitsbetrag abzuziehen ist auch nicht ganz korrekt. Sinnvoller wäre es den Geschwindigkeitsbetrag um einen bestimmten Faktor zu verringern. Dies kann man auch in jedem Zeitintervall machen, wenn man die Luftreibung näherungsweise simulieren möchte. Auch sollte alle Berechnungen mit Fliesskommawerten durchführen und nur für die Darstellung wieder in Ganzzahlen umwandeln. Dies müsste für Deine Zwecke ausreichen.
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