Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Einfaches Datenbankmodell

  Alt 25. Jun 2018, 21:14
Hi jobo

Zitat:
Ziel ist es, Haushaltskosten zu verwalten und die zugehörigen Dokumente als PDF in einer DB vorzuhalten.
Tatsächlich sind hier im wesentlichen die Verträge und Rechnungen gemeint. Mir fällt aber auf, dass ich bislang eine "Dokumententabelle" vergessen habe für Korrespondenzen aller Art.
Zitat:
Ich würde an der Stelle mal einwerfen, dass es neben den Laufzeiten auch folgende "Phänomene" gibt:
- automatische Verlängerung
- Abschlagszahlung (plus Nachzahlung/Erstattung)
- Konditionsänderung
- Beitragsänderung (KFZ, Schadensklasse, Unfall, .. usw)
Die automatische Verlängerung betrifft zB. die Krankenkasse, wobei jedesmal jährlich eine neue Police mit einem neuen Betrag, aber den ursprünglichen Konditionen(Grundversicherung + diverse allfällige Zusatzversicherungen). Gültig ist hier der ursprüngliche Vertrag, nur eben, dass die fällige Prämie jedes Jahr neu berechnet wird. Das bedeutet: In diesem Fall gibt es jährlich eine neue Police, die aber keine Rechnung ist - die müsste dann in der von mir bislang vergessenen "Dokumententabelle" abgelegt werden.
Dagegen gibt es andere Verträge, die ohne vorliegende rechtzeitige Kündigung auch automatisch verlängert werden, aber ohne dass sich der Betrag ändert.

Grundsätzlich denke ich, sollte es in einem Privathaushalt ausreichen, solche unterschiedlichen Rechnungen nicht in verschiedenen Tabellen zu führen. Ausnahme könnte ein Haushalt sein, der in Wertpapiere diverser Art investiert. Das würde wohl zu einigen zusätzlichen Tabellen führen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat