Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Einfaches Datenbankmodell

  Alt 26. Jun 2018, 08:09
Hi hstreicher
Hallo
erst mal würde ich auf Umlaute bei Tabellen- und Feldnamen verzichten.
Stimmt. Pascal akzeptiert keine Bezeichner mit Umlauten.

ich würde noch eine Tabelle KontoKopf einführen als 1:N auf Tbl_Konto (Bewegungen)
KontoKopf
ID, Beschreibung ,Adress_ID

Im Tbl_Konto würde ich Bank Varchar durch eine Konto_ID als Foreign Key auf Tabelle KontoKopf ersetzen

Bei Konto würde ich keine Gutschrift/Belastungsfelder führen sondern einfach Betrag Positiv ist eine Gutschrift , negativer Wert eine Belastung ,
macht das aufaddieren einfacher

mfg Hannes
Das erinnert mich an die Webseite meiner Bank. Da werden neuerdings auch alle Buchungen untereinander aufgeführt. Sowas nennt sich dann 'modernes Webdesign' - ich finde es nur wesentlich unübersichtlicher.
Andere Webseiten wurden auch 'modernisiert' und präsentieren sich nun auf einem Desktop genau so, wie auf einem Mobile - man darf auch genauso oft Scrollen. Nur scrollt eine Mausradumdrehung nicht so weit wie ein Fingerwisch - ich empfinde diesen 'Modernisierungswahn' schlicht und einfach fürchterlich.
Im Code ist das auch nicht gerade Zielführend: du musst (d.h. das SQL) jede Zeile lesen und auf Vorzeichen prüfen. Im Falle einer Anwendung wie die von mir geplante fällt dies wohl weniger ins Gewicht, aber bei bei Millionen von Datensätzen sieht das anders aus.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine weitere Normalisierung im Bereich der Kontotabelle Sinn macht, nichtzuletzt eben auch wegen der zu erwartenden Datenmenge.
Andrerseits müssten in der eigentlichen Kontotabelle nur die Datensätze mit dem richtigen Index (Integer) gelesen werden.

Gruss
Dellbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat