Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Einfaches Datenbankmodell

  Alt 26. Jun 2018, 08:45
Hi Delphi.Narium
Warum gibt es in der TBL_Firma Adresse, Strasse, Nr. und Postleitzahl, wenn die Tabelle doch auch noch 'nen Verweis auf TBL_Adressen hat?
Da scheint mir was redundant zu sein.

Adressen gehören in TBL_Adressen. TBL_Firma bekommt nur 'ne Fremdschlüssel auf TBL_Adressen. Aber die Adressdaten werden dort nicht abgelegt.
Das ist schlicht ein Flüchtigkeitsfehler - ich hatte die Adresstabelle zusätzlich angehängt, ohne dabei die Firmen-Tabelle nochmal zu überprüfen/annzupassen.

Nr. ist vom Typ Int. Was soll das sein? Die Hausnummer? Was wäre dann mit der Hausummer 1a?

Die Tabellen TBL_Firma und TBL_Konto scheinen in dem Bild nicht vollständig enthalten zu sein, könntest Du das noch nachbessern?
Die Sache mit der Nr. ist auch ein Flüchtigkeitsfehler, der allerdings schon fast an Dummheit grenzt. Eigentlich solllte es ein Varchar(5) werden.
Voraussichtllich noch heute morgen werde ich das Modell überarbeiten und hier einstellen und dabei auch dies berücksichtigen - offensichtlich habe ich beim Erstellen des Screenshots den unteren Rahmen zu knapp gezogen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat