Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Einfaches Datenbankmodell

  Alt 26. Jun 2018, 16:39
Hi zusammen

@ TigerLilly:
Ich werde wohl noch andere Datentypen von Hand anppassen müssen, wenn es mir nicht gelingt, das Workbench-Plugin für SQLite-Export neu zu installieren. Wobei das wohl alles nuur halb so wild ist, wie es sich anhört: ich habe auch noch das Tool SQLIte Expert auf der Platte - leider nur in der Personal-Edition. Die Professional hätte einen grafischen Designer ála Workbench mit an Board. Leider sehe ich keine Möglichkeit, das Ding Online zu kaufen - preislich würde es sich durchaus in einem vertretbaren Rahmen halten.
Anrerseits liessen sich die Tabellen auch mit der Personal aufgrund des Workbench-Modells erstellen - zwar mehr oder weniger 'von Hand. Egal, irgendwie krieg ich das schon hin.

Inzwischen habe ich das Modell überarbeitet:
17_18_18-pdfofficerdata.jpg

Ich hab auch eine Kontobeschreibungs-Tabelle eingebaut, analog zur Empfehlung von hstreicher, eine Kontokopf-Tabelle einzuführen - ich seh mich schon, wie ich mir an den Kopf greife angesichts einer Bildschirmseite voller gleichlautender Kontonamen...
Beim ersten Entwurf der Tabellen hatte ich die erfordrlichen Fremdschlüssel-Felder mit eingefügt, und als ich die Beziehungen einzeichnete, tat Workbench nochmals dasselbe - ich hoffe nur, ich hab jetzt alle "Bösewichte" erwischt.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat