Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Long running Rest API Call mit THTTPClient

  Alt 27. Jun 2018, 18:02
Die Verwendung von Timeouts ist aus meiner Sicht keine praktikable Lösung für mein Problem. Ich müsste ein kurzes Timeout (1 Sek) wählen, um die Anforderung für eine gute Reaktion beim Beenden einzuhalten.
In der Folge möchte ich aber nicht alle Sekunden den Http-Request wieder neu starten müssen nur weil ich bei Beendigung des Programm nicht länger als eine Sekunde warten darf.

Ich brauche ich den long running Calls genau dafür, dass ich über längere Zeit den Stream offen halten kann und auf Ereignisse vom Server reagieren kann.
Klar könnte man dies theoretisch auch mit einem Polling machen, bei dem alle Sekunden ein Get-Request an den Server gesandt wird. Nur bedeutet dies enorm viel mehr Traffic, den ich vermeiden will.

Daher suche ich an einer Lösung, wie ich ein laufenden HTTP-Request bei Programm-Ende oder auf nach User-Interaktion sauber stoppen kann.

Die Delphi Rest-Komponenten setzt ja auch auf der THTTPClient (In TRESTHTTP ist FHTTPClient auch System.Net.HTTPClient.THTTPClient) und ich dachte mir, je näher ich an der Basis-Komponente bin, desto besser kann ich deren Verhalten steuern. Mit der TNetHTTPClient und Client.Asynchronous := true habe ich es bereits probiert. Hier kann ich den Request auch nicht schliessen, wenn keine Daten vom Server empfangen werden.

Wie machen denn andere long running rest API Calls? Und mit long running meine ich den Request eine Stunde oder länger offen zu halten und bei Bedarf wieder schliessen zu können.

@TiGü: Wie würdest Du das angehen mit Interceptoren vor und nach der WinApi-Funktion? Eigentlich wollte ich den HTTP-Requestnicht selber für alle Plattformen (mindestens Mac OS und Win32/64) implementieren aber vielleicht läuft es am Schluss doch auf eine solche Lösung raus.
Christoph Schneider

Geändert von Christoph Schneider (27. Jun 2018 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat