Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.175 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Einfaches Datenbankmodell

  Alt 28. Jun 2018, 07:50
Zitat:
Name - Passt fasst immer, da muss ich nicht XxxxName schreiben, denn der Zusammenhang macht es klar
Ah - guter Punkt. Es sollte (bis auf wenige Ausnahmen) keine gleichbenannten Felder geben. Wenn du einen Join über mehrere Tabellen hast + da kommt 4x "Stadt" vor, hilft dir der Zusammenhang nicht viel.

Zitat:
[*]ChgFirst - Oft ist es sinnvoll den Ersteller des Records zu protokollieren[*]ChgLast - sowie Wer hat den Record zuletzt geändert[*]ChgTime - und wann war das
Ein konzeptionelles Datenmodell versteht "Vererbung" + da kann man sowas gut abbilden.

Ich habe in meinen Tabellen auch noch ein Feld "Serial", das bei Änderungen hochgezählt wird. Dann kann die WHERE Clausel für das Update "where PK=... and Serial=..." lauten + darauf kann man einen knackigen Index setzen.

Zitat:
Bei mir heißt der PK immer ID, FKs sind nach dem Muster <RefTable>ID benannt, also z.B.
Warum nicht gleich <table>ID? Siehe oben - ein Join über 4 Tabellen + du hast 4x ID.
Außerdem: Gleiche Bezeichnung == gleicher Inhalt. (Bis auf wenige Ausnahmen, meistens so Verwaltungsfelder.)
  Mit Zitat antworten Zitat