AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 11. Feb 2016 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 13:44
Hallo zusammen.

Nachdem mit eine Versionskontrolle (GIT) empfohlen wurde und wir diese nun einsetzen funktioniert nach ersten kleineren Problemen alles einwandfrei. Allerdings bekomme ich es nicht hin das bestimmte Dateien/Endungen ausgeschlossen werden.

Generell ist da erste einmal die Frage wer sich darum kümmert. Der "Server" als der Rechner wo das Repository angelegt wurde oder die Clients welche die Daten klonen/pullen/pushen.

Wir hatten auf dem Server(Linux) in der Config steht der Pfad zur Ignoredatei.
Dennoch habe ich alle Daten geklont bekommen. Beim pushen der Daten werden mir ebenfalls verschiedene Dateien gepusht, aber nicht alle.
Ich habe folgende Datei heruntergeladen https://github.com/github/gitignore/...lphi.gitignore und diese auf dem Server ( ./config -> [Core] excludefile = <dateipfad> ) hinterlegt und eingetragen.

Als Client benutze ich SourceTree. Dort gibt es 3 Einstellungen
- Allgemeine Einstellungen Git
- Allgemeine Einstellungen Mercurial
- Einstellung pro Repository

Aber egal was ich mache und einstelle, mir werden alle Daten geklont und die übersetzten .dcu Dateien gepusht.
Es werden aber nicht Dateien mit *.*~ gepusht. D.h irgendwoher nimmt sich GIT/Client eine Datei her.

Hoffe auf meinem Wirrwarr Text wird man schlau.

Gruß Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
null33

Registriert seit: 26. Aug 2015
11 Beiträge
 
#2

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 13:48
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss die .gitignore Datei in das Verzeichnis, in dem die zu ignorierenden Dateien liegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 13:50
Einfach in das Root-Verzeichnis des Projektes und dann die einzelnen Verzeichnisse und Dateien mit einem relativen Pfad angeben. Dann wird alles ignoriert, was in der Datei steht. So mache ich das zumindest.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#4

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 14:05
ich spreche hier von 100.000 Dateien in über 100 Programmprojekten.
Und relative Pfade zu jeder dcu Datei? Was ist wenn ich eine neue Unit anlege und damit auch automatisch eine .dcu Datei entsteht.
Die müsste ich dann immer per Hand eintragen.

Im root Verzeichnis des Repository habe ich eine .gitignore liegen.
Diese habe ich auch in SourceTree unter Projektarchiv->Einnstellungen des Projektarchives->Erweitert eingetragen.
Hat keine Auswirkung.
  Mit Zitat antworten Zitat
vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 14:09
man wildcards
  Mit Zitat antworten Zitat
null33

Registriert seit: 26. Aug 2015
11 Beiträge
 
#6

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 14:13
ich spreche hier von 100.000 Dateien in über 100 Programmprojekten.
Und relative Pfade zu jeder dcu Datei? Was ist wenn ich eine neue Unit anlege und damit auch automatisch eine .dcu Datei entsteht.
Die müsste ich dann immer per Hand eintragen.

Im root Verzeichnis des Repository habe ich eine .gitignore liegen.
Diese habe ich auch in SourceTree unter Projektarchiv->Einnstellungen des Projektarchives->Erweitert eingetragen.
Hat keine Auswirkung.

Einfach in jedes lokales, geklontes Repository eine .gitignore und die entsprechenden Dateien und Verzeichnisse exkludieren.

z.B.:
Code:
*.dcu
Win32
*.~1~
*.identcache
*.local
__history
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 14:19
So sieht es meine .gitignore Datei für ein Delphi Projekt aus :
Code:
01_Windows/forms/__history
01_Windows/inc/__history
01_Windows/units/__history
01_Windows/__history
01_Windows/build
01_Windows/dcu
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#8

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 14:20
Gerade einmal eine .gitignore in ein Programmordner gelegt.
Programm übersetzt und mir werden als nicht vorgemerkte Dateien die .dcu angezeigt.

Auch das Eintragen des Ordners bringt nichts.

Wäre alles eh overkill. Weil es zu viele Ordner sind und ich ständig manuell hinterher sein müsste.
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#9

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 14:45
Also laut http://tipstrickshowtos.blogspot.de/...ain-files.html

Zitat:
The .gitignore file at the root of your repository affects all child directories recursively unless they have their own .gitignore file(s).
Glaube ich habe nun auch das Problem.
Die Datei .gitignore im Root Verzeichnis wurde erst danach angelegt.

Zitat:
Already tracked files won't be ignore after you add them to the .gitignore. To achieve this, you need to remove these files from git's cache by:
Ich dachte es wäre mit der Config und excludefile getan.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: GIT wohin die Ignore/Exclude Datei

  Alt 11. Feb 2016, 15:16
Wenn es doch nur öffentliche git-Repositories mit Delphi-Projekten gäbe in die man einfach mal reinschauen kann.

Das könnte man ja direkt github.com nennen.

Das wäre schön ... (muss aber wohl erst erfunden werden)

github ist im Übrigen so freundlich und stellt für Delphi folgende .gitignore bereit (wenn man es möchte)
Code:
# Uncomment these types if you want even more clean repository. But be careful.
# It can make harm to an existing project source. Read explanations below.
#
# Resource files are binaries containing manifest, project icon and version info.
# They can not be viewed as text or compared by diff-tools. Consider replacing them with .rc files.
#*.res
#
# Type library file (binary). In old Delphi versions it should be stored.
# Since Delphi 2009 it is produced from .ridl file and can safely be ignored.
#*.tlb
#
# Diagram Portfolio file. Used by the diagram editor up to Delphi 7.
# Uncomment this if you are not using diagrams or use newer Delphi version.
#*.ddp
#
# Visual LiveBindings file. Added in Delphi XE2.
# Uncomment this if you are not using LiveBindings Designer.
#*.vlb
#
# Deployment Manager configuration file for your project. Added in Delphi XE2.
# Uncomment this if it is not mobile development and you do not use remote debug feature.
#*.deployproj
#

# Delphi compiler-generated binaries (safe to delete)
*.exe
*.dll
*.bpl
*.bpi
*.dcp
*.so
*.apk
*.drc
*.map
*.dres
*.rsm
*.tds
*.dcu
*.lib

# Delphi autogenerated files (duplicated info)
*.cfg
*Resource.rc

# Delphi local files (user-specific info)
*.local
*.identcache
*.projdata
*.tvsconfig
*.dsk

# Delphi history and backups
__history/
*.~*

# Castalia statistics file
*.stat
*.res
Und ja, was erst einmal im Repository drin ist, ist da erst mal drin ... dann muss man es einfach dort herauslöschen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz