Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

Re: Einige Fragen zu Delphi 8 (Datenbankanb. BDP versus ODP)

  Alt 14. Apr 2004, 08:44
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat:
Richtig, aber mein Arbeitgeber will nun mal direkt auf ODP aufsetzen.
Welche Vorteile verspricht er sich davon? Vermutlich ODP (wie auch der Net8-Treiber) installiert werden. D.h. die Verteilung wird nicht einfacher.
Die Oracle Treiber müssen eh auf jedem Rechner vorhanden sein. Also ist der ODP auch auf jedem Rechner installiert.
Wir haben mit der BDE sehr schlechte Erfahrungen gemacht. (Performance, Unverträglichkeiten, Versionskonflikte, fehlende Unterstützung der "neuen" Oracle Versionen bzw. Oracle Besonderheiten, ...). Es besteht die Befürchtung, das BDP ähnliche Alltagsprobleme bringen wird. ODP wird eh mit den Treibern mitinstalliert und ist für .net gedacht. Warum also nicht direkt ODP benutzen, statt eine zusätzliche Schicht von Borland dazwischenklemmen. Im Moment verwenden wir DOA Komponenten die einen direkten Zugriff auf Oracle ermöglichen und als TDataSet den gleichen Komfort bieten wie BDE.
(Link: Direct Oracle Access Komponenten)

Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat:
ob man "unnötig" viel von Hand programmieren muss.
Wäre für mich kein Nachteil. Unsere Anwendung ist eh für mehre DB's ausgelegt und da kommt man mit einfach verbindbare Komponenten an die Grenze.
Es gibt Fälle, da möchte man in der IDE schon zur Entwicklungszeit visuell eine Datenbankverbindung mit dem Komponenten machen und sehen wie das mit Daten aussieht. (Das kann ja Delphi auch)
Es kann ja nicht die Lösung sein in Edit Felder die Daten mit Edit1.Text := Datenbank.Tabelle.Wert zuzuweisen. (Dieses Beispiel war bewust übertrieben)

Zitat von Bernhard Geyer:
[Selbst habe ich bisher nur 2-3 Toolanwendungen erfolgreich portiert. An DB-Anwendung habe ich mich (aus mangel an TDataset-Native-Treiber) noch nicht gewagt. Die BDE ist bei uns schon einige Jahre nur noch 2te Wahl (nur noch Zugriff auf ODBC) und wird dieses Jahre komplett entsorgt.
Wir haben noch gar nichts portiert. Wir sind noch am prüfen ob der Umstieg auf Delphi 8 lohnt, oder ob man (wenn man eh alles neu machen muss) gleich zu den MS Produkten wechselt (C#) Nächste Woche werde ich wahrscheinlich mal eine kleinere Datenbankanwendung portieren.
  Mit Zitat antworten Zitat