Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Client-Server Programme auf Terminalserver ausführen

  Alt 3. Jul 2018, 17:08
Hi, ich bekomme hin und wieder die Frage, ob meine Programme, die z.T. als Client-Serverprogramm-Lösungen gestaltet sind, auch auf einem Terminalserver laufen.

Da ich keine Ahnung von Terminalservern habe, kann ich da i.d.R. nur ausweichend antworten ("sollte", "müssten Sie selber ausprobieren").

Daher hier meine Frage:

Eine Programmlösung, die aus einem Server-Programm und beliebig skalierbaren Clients besteht, und die Programme die über TCP-IP miteinander kommunizieren (jeder Client kann bei Bedarf einen anderen Port verwenden), gibt es da Dinge, die grundsätzlich Probleme erzeugen könnten?

Mein Server-Programm läuft auf dem Terminal-Server, ist schon klar. Ich gehe mal davon aus, dass auch die Client-Programme dann auch auf dem Terminalserver installiert werden. Aber werden die dort ausgeführt oder auf den Client-Geräten? Die Clients sind so programmiert, dass nur eine Instanz starten kann. Ist das ein Problem oder ist das - wenn sie auf dem Terminalserver ausgeführt werden - trotzdem möglich (weil der irgendwie die Programme in geschützten Bereichen auseinanderhält)?

Wäre für ein paar hilfreiche Anmerkungen dankbar...

Und: Könnte ich so eine Situation hier mit verschiedenen VM's nachstellen oder wird dafür bestimmte Hardware benötigt?

Geändert von Harry Stahl ( 3. Jul 2018 um 22:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat