Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Quelltextformatierung und zusammengesetzte Strings

  Alt 5. Jul 2018, 09:12
Delphi IDE -> Options -> Formatter -> Delphi -> Line Breaks -> General -> Keep user line breaks => True
Das hatte ich versucht, aber dann wird die Autoformatierung weitgehend nutzlos, weil ich den großen Nutzen eigentlich in diesem Fall an der Bereinigung überflüssiger Leerzeilen sehe. Mit dieser Einstellung bleiben die dann aber erhalten.

Die Right margin kannst du in dem Zuge auch nach Geschmack anpassen. Wir haben uns in der Firma auf 130 geeinigt.
80 ist einfach zu wenig. Keiner druckt ja mehr Quelltext aus.
Das Internet wird ja auch immer noch ausgedruckt Nein stimmt schon, wobei man sich in meiner neuen Firma noch nicht auf einen einheitlichen Wert festgelegt hat. Ich persönlich finde 80 Zeichen nach wie vor recht ok. Nicht wegen dem Ausdrucken sondern wegen der Lesbarkeit. Gerade wenn man es mit viel vorhandenem Code zu tun hat.

Delphi-Quellcode:
  myString := Func(Param) + //
    Func(Param) + //
    Func(Param) + //
    Func(Param);
So dumm ist das gar nicht. Man könnte ja in die Kommentare die Bedeutung der einzelnen Rückgabewerte schreiben.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat