Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

16x16 Icons bei HighDPI bzw. Skalierung?

  Alt 11. Jul 2018, 18:25
Hallo,

vielleicht hat ja jemand eine Idee.
in Delphi 10 habe ich "Hochauflösung aktivieren" (mit "Manifestdatei automatisch erzeugen") in den Projekt-Optionen aktiviert.
Da bekommt man von der System Image List (Icons) für die kleinen Icons, die 32x32 Icons zurück geliefert.
Macht auch Sinn bei großen Auflösungen aber bei einer 1920x1080 bekomme ich dann auch 32x32 Icons. Hier hätte ich aber gerne die 16x16 Icons.

Vielleicht dynamisch HighDPI an/abschalten?
Wobei ohne HighDPI die Fenster-Schaltflächen (Minimieren/Maximieren/Schließen) auch Probleme machen, sprich ein MouseOver/Enter geht da nicht so richtig.

Ich habe von SHGetFileInfo SHGFI_SMALLICON und von SHGetImageList SHIL_SMALL ausprobiert. Mit HighDPI bekomme ich immer 32x32 geliefert.

Wobei mir die Ordner-Icons bei 32x32 besser gefallen. Die sind nämlich bei 16x16 anders.
Mit "DrawIconEx" kann man nun auch skalieren. Hier habe ich probiert große/extragroße auf 16x16 herunter zu skalieren. Geht zwar aber ganz schön sind die dann auch nicht alle. In 16x16 ist halt auch nicht viel Platz. Die Icons in ein Bitmap zu kopieren und dann zu skalieren, sah noch schlechter aus. Muss ich jetzt irgendwie die Icons in PNG umwandeln und dann herunter skalieren, um eine bessere Qualität zu bekommen? Oder weiß jemand einen anderen Tipp? Beim Skalieren muss es ja irgendwie weich werden, damit es Optisch besser passt. Nur dann auch nicht zu viel weich, damit nicht alles unscharf ist

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat