AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Delphi Alter berechnen

Ein Thema von Funnygirly · begonnen am 24. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
ToFaceTeKilla

Registriert seit: 17. Mai 2006
Ort: Leipzig
283 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 14:46
Edit2: Beitrag wegen Redundanz entfernt. Ihr seid mir zu schnell ^^
Billy Gerwitz
"Bei der Softwareentwicklung suchen wir nicht den richtigen Weg, sondern den am wenigsten falschen." - frei nach V. Hillmann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 14:54
hier mal der Quellcode des meines Programmes von dort http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=165272

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.DateTimePicker1Change(Sender: TObject);
  Var T: TDateTime;

  Begin
    If CheckBox1.Checked Then Begin
      DateTimePicker1.Date := Now;
      DateTimePicker2.Time := Now;
    End;
    If CheckBox2.Checked Then Begin
      DateTimePicker3.Date := Now;
      DateTimePicker4.Time := Now;
    End;
    Timer1.Enabled := CheckBox1.Checked or CheckBox2.Checked;
    T := Trunc(DateTimePicker1.Date) + Frac(DateTimePicker2.Time);
    T := Trunc(DateTimePicker3.Date) + Frac(DateTimePicker4.Time) - T;
    Edit1.Text := IntToStr(Round(T));
    Edit2.Text := IntToStr(Round(T * 24));
    Edit3.Text := IntToStr(Round(T * 24 * 60));
    Edit4.Text := IntToStr(Round(T * 24 * 60 * 60));
    Edit5.Text := Format('%d Tage %d Stunden %d Minuten %d Sekunden', [
      Trunc(T), Trunc(T * 24) mod 24, Trunc(T * 24*60) mod 60,
      Trunc(T * 24*60*60) mod 60]);
  End;
In Edit5 wird die Differenz in Tage-Stunden-Minuten... zerlegt

Dieses mußt du mit deinen Edits erstmal andersrum machen,
also die Zeitangaben der einzelnen Edits erstmal in eine einheitliche Größe umrechnen
und dann einfach summieren.

Ja und danach kannst du diesen Wert dann wieder in die Einheiten zerlegen, welche du letztendlich haben willst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Funnygirly

Registriert seit: 24. Sep 2009
20 Beiträge
 
#13

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 14:55
ah ok jetzt zeigt er die zeile nicht mehr als falsch an...
aber wieso wird das so anders geschrieben?:

EdtTage.Text:=IntToStr(StrToInt(EdtAlter.Text)*365);
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 14:59
type EdtTage.Text = String
IntToStr() macht aus einem Integer einen String
StrToInt(EdtAlter.Text) macht aus einem String einen Integer

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Funnygirly

Registriert seit: 24. Sep 2009
20 Beiträge
 
#15

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 15:00
ich wollte mich nochmal bei euch allen bedanke, für die schnelle hilfe. jetzt funktioniert es! vielen dank! ich bin so froh, dass ich das endlich hinbekommen habe. wenn ich so ähnliche aufgaben bearbeiten muss, sollte ich das dann so in der art wissen, wie wir das hier gerade aufgebaut haben, also muss man sowas auswendig lernen oder geht das einem bestimmten prinzip nach?

mfg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 15:06
Zitat von Funnygirly:
also muss man sowas auswendig lernen oder geht das einem bestimmten prinzip nach?
Das Prinzip ist, daß es verschiedene (Daten)Typen gibt, mit welchen man unterschiedliche Dinge machen kann und welche nicht kompatibel sind.

im Edit gibst du Strings ein, aber mit diesen kann man nicht rechnen
mit einem Integer könnte man etwas berechnen

also mußt du bei der Eingabe erstmal den String in einen Integer (oder einen anderen passenden Typen) umwandeln,
kannst damit dann etwas berechnen und zur Ausgabe wieder in einem Edit muß das Rechenergebnis natürlich irgendwie wieder in einen String umgewandelt werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#17

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 16:04
@All
Zitat:
ich habe hier eine Aufgabe, komme aber nicht richitg damit zurecht:

-In einem Formular soll man das Alter in einer Edit-Komponente angeben können. Anschließend wird das Alter in Tage,Stunden,Minuten und Sekunden umgerechnet und auf dem Formular ausgegeben.
Für mich ist die Fragestellung schon mehrdeutig.
Anscheinend wird davon augegangen, daß jedes Jahr 365 Tage hat und die Eingabe von 20 Jahren absolut
20 Jahre und keine Sekunde mehr meint.
Wenn der Geburtstag, Systemdatum von heute und Schaltjahre mitspielen, geht die Arbeit erst richtig los

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 16:15
@Wolfgang

jo da hast Du verdammt recht, aber da ich einige Aufgabenstellungen von meiner Tocher (besser der Lehrer meiner Tochter) mitbekommen habe, will ich die Aufgabenstellung nicht in Frage stellen.

Ich hatte einen Lehrer einmal auf so etwas angesprochen, als Antwort kam dann "...man darf die Kinder nicht überfordern"

Gruß
K-H
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#19

Re: Mit Delphi Alter berechnen

  Alt 24. Sep 2009, 16:21
Als Anfängerübung war das hier ohne Hilfe schon anspruchsvoll genug

Gruß

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz