Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#26

AW: Große Datenmengen richtig verarbeiten bzw. Out of Memory

  Alt 14. Jul 2018, 14:27
Wenn hinter dem from eine definierte Datenquelle hängt (view), die Spalten und Zeilen wie gewünscht eingrenzt, finde ich es nicht problematisch.
Spaß macht es, wenn man die Datenquelle ändert und "Select *" in der Anwendung einfach die zusätzlichen (oder weniger) Daten liefert.
Dazu gehört allerdings eine eigene Feldverwaltung.
Naja, prinzipiell hast Du ja recht, aber, wenn einer eine identische Tabelle, 'ne identische View erstellt, aber "nur" die Spalten im Create in 'ner anderen Reihenfolge angibt, kannst Du bereits die ersten Probleme bekommen. i := qry.fields[1].AsInteger könnte schon scheitern, weil die hier ursprunglich erwartete Spalte eventuell eine andere Position bekommen hat und wir hier den Inhalt einer Zeichenkette bekommen und nicht den in Spalte 1 erwarteten Integer.

Und wenn man statt * die benötigten Spalten angibt, schreibt man zwar mehr, aber wenn davon eine Spalte "verlustig" gehen sollte, knallt das SQL, die Query beim Open, und nicht erst ein eventuell viel später erfolgender Zugriff auf die "verschwundene" Spalte.

Mag es halt, wenn Fehler möglichst nah an der Fehlerursache auftreten und wenn eine mögliche Fehlerursache im SQL liegen kann, dann möchte ich, dass das SQL mir "um die Ohren fliegt" und nicht erst die Verarbeitung der erhaltenen, aber nicht so erwarteten, Ergebnismenge.
  Mit Zitat antworten Zitat