Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tool für "Form to Code" verfügbar?

  Alt 14. Jul 2018, 22:15
Nein, DLL hilft nicht.

Weder befreit es mich davon, verschiedene Formulare / DLL's zu erzeugen, auch ist es keine Lösung, da es um eine Form geht, die zunächst unter FMX zur Laufzeit erstellt werden soll. Die soll von den Entwicklern einfach in das jeweilige Projekt eingebunden werden und dann sowohl unter Windows / MAC / und Linux (mit FMXLinux) zur Verfügung stehen (aber in einem 2. Schritt auch für VCL-Programme).

Es ist ein Ersatz für die .chm- HIlfe, die ja nur unter VCL/Windows zur Verfügung steht. Ich habe eine Lösung entwickelt, wo ein Management-Programm eine Hilfe-Datei erzeugt und diese Hilfe in diesem "globalen" Formular angezeigt werden soll.

Da möchte ich aber nicht nur das aktuelle Delphi 10.2 unterstützen, sondern auch ältere Delphi-Versionen und auch VCL (Windows geht mir da gehörig auf den Nerv mit .chm-Dateien, die nicht angezeigt werden können, weil sie auf einem Netzwerklaufwerk liegen).

Anliegend mal ein Screenshot (unter Linux) zur Verdeutlichung, worum es geht. Die Form ist jetzt nicht so Komplex, aber ein paar Stunden würde ich sicher schon dran sitzen, wenn ich die Erzeugung der Komponenten manuell programmieren müsste...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hilfe.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat