Thema: Delphi Hilfe erstellen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Hilfe erstellen

  Alt 17. Jul 2018, 16:40
Hi himitsu
Vielen Dank für deinen Code! Allerdings habe ich etliche Verständnisprobleme, mir die Funktionsweise der in Delphi integrierten Hilfe-Objekte und deren Zuammenarbeit vorzustellen. Ausgehend von dem Codeschnipsel in meinem Eingangspost:
Delphi-Quellcode:
procedure TSQLiteTestMain.TLBWhatsThisClick(Sender: TObject);
begin
  FToolHelp := True; //FToolHelp wurde von mir eingefügt. Damit soll bei OnmouseDown &Co zwischen Hilfeanforderung und 'normaler' Behandlung unterschieden werden.
  DefWindowProc(handle, WM_SYSCOMMAND, SC_CONTEXTHELP, 0);
end;
Wenn das ausgeführt wird, verwandelt sich der Mauszeiger bis zum nächsten Mausereignis in ein Fragezeichen, danach wird AppHelp aufgerufen. Mit deinem Code könnte ich also den Wert des Parameters auswerten und den String S belegen. Soweit, so gut - oder aber auch nicht, je nach Verständnis. und meines ist trotz OH immer noch unter aller...
Zitat:
Command gibt an was es für eine Hilfe ist. (Context oder Keyword)
und in Data ist dann entweder der Context (Integer) oder das Keyword (PString) drin.
Also die Werte der Propertys HelpKeyword und HelpContext der angeklickten Komponente? Und wie weiss ich (kann ich auslesen/erkennen), wo sich die angeklickte Komponente befindet? Befindet sie sich auf einer Toolbox der Mainform oder auf einem Frame? Das ist entscheidend, um zu erkennen, zu welchem Aufgabenbereich/Funktionsumfang sie gehört und damit entscheidend für den Aufruf einer bestimmten Hilfeseite. Es sei denn, ich setze Helpkeywords/HelpContexts ein, die zusammen einen dicken Schmöker füllen würden.

Aber wahrscheinlich denke ich einfach zu verquer oder in die falsche Richtung - oder beides.

Ich hab jetzt mal ausprobiert, wie ich an verdeckte/dynamische Komponente per OnmouseDown herankomme, im folgenden an einem Memo, das auf einem Frame liegt:
Delphi-Quellcode:
procedure TSettingsFrame.Memo1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    var i : integer; S: String; T : TComponent;
begin
  for i := 0 to Self.Componentcount - 1 do
  begin
// S := S + Components[i].Name + sLinebreak;
    T := Components[i];
    if T is TFrame then
    begin
      S := (T as TFrame).Name;
      S := S + '.HelpKeyword' + (T as TFrame).HelpKeyword;
    end;
  end;
  Showmessage(s);
end;
Die auskommentierte Zeile listet mir alle auf dem Frame befindlichen Komponenten auf, inklusive der auf der Mainform erstellten Frameinstanz.

Soweit ich das bislang überschauen kann, müsste ich also etwa so vorgehen:
Statt in meinem Anfangs gezeigten 'TLBWhatsThisClick' DefWindowProc aufzurufen, müsste ich da nur FToolhelp setzen, den Cursor in ein Fragezeichen umwandeln, um per Klick(...) obige Prozedur aufzurufen, in dieser am Ende DefWindowProc aufrufen, um so dass Hilfesystem und damit AppHelp zu aktivieren.
Und in Apphelp kann ich schliesslich alles machen, was mir lustig ist - eine eigene HelpApplikation aufrufen, zum Bleistift...

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat