Einzelnen Beitrag anzeigen

AuronTLG

Registriert seit: 2. Mai 2018
Ort: Marburg
241 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

ODBC dBase Driver Reservierter Fehler (-5016) bei INSERT INTO mit großem Datenbestand

  Alt 17. Jul 2018, 16:59
Datenbank: dBase • Version: 5.0 • Zugriff über: Delphi 7
Hallo,

ich schlage mich gerade mit einem seltsamen dBase-Fehler herum, der auftritt, wenn ich in einem Delphi-7-Programm versuche, eine größere Menge an Datensätzen (>2000) per INSERT INTO SELECT aus einer .DBF in eine andere von der Struktur identische .DBF zu übertragen.

Die SQL-Anweisung sieht im Prinzip folgendermaßen aus: "INSERT INTO XXX IN 'Pfad' "dBase 5.0" SELECT * FROM XXX WHERE YYY = ZZZ".

Die Fehlermeldung entspricht dem Titel, d.h. "ODBC dBase Driver Reservierter Fehler (-5016)", die dBase-Version ist dBase 5.0 .
Nachdem der Fehler geworfen wurde, befinden sich nur circa 12 Datensätze in der Zieltabelle, von denen der letzte zerhauen ist.
Es scheint kein bestimmter Datensatz daran Schuld zu tragen, der Vorgang bricht immer nach circa 12 Übertragungen ab, egal ob ich entsprechende Datensätze rausschmeiße oder nicht.

Ein Kollege hat noch schwach in Erinnerung, so etwas schonmal gesehen zu haben, und meint, es habe eventuell etwas mit den Indices oder irgendwelchen dBase-Einschränkungen bezüglich der Menge an identischen Datenbankfeldern zu tun, ist sich aber nicht mehr wirklich sicher.

Ich habe leider recht wenig Erfahrung mit dBase und stehe dementsprechend auf dem Schlauch, aber vielleicht ist einem von euch sowas schonmal begegnet.
Ich wäre für jeden Anhaltspunkt dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat