Einzelnen Beitrag anzeigen

mber

Registriert seit: 16. Sep 2014
14 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Firebird 3 embedded "unavailable database"

  Alt 18. Jul 2018, 15:54
Datenbank: Firebird • Version: 3.0 • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

ich tüftle jetzt schon ne ganze Weile an einer embedded Version von Firebrid 3.0 rum und bekomme über FireDAC immer den Fehler "unavailable database".
Der Zugriff über einen Server auf die gleiche Datenbank funktioniert. Das Problem muss also speziell mit der Konfiguration der embedded Variante zusammenhängen.

Ich teste es derzeit mit einem Minimalprojekt (32bit Delphi 10.2 Tokyo), das im wesentlichen aus einer TFDConnection und einem TFbPhysFbDriverLink und einem Button besteht, der nichts weiter macht als die connection zu öffnen.
Die gesamte Firebird-3.0.3.32900-0_Win32.zip Datei wurde in das Verzeichnis unterhalb des Projekts in FB30\bin entpackt. Die einzige Änderung welche an der Konfiguration vorgenommen wurde ist:
In firebird.conf wurde folgendes gesetzt um ausschließlich embedded zuzulassen: Providers = Engine12
Beim überprüfen ob die richtigen dlls geladen werden sehe ich, dass die fbclient.dll aus FB30\bin geladen wird und anschließend auch engine12.dll aus FB30\bin\plugins .
Egal welche Datei ich als Datenbank angeben, egal ob diese Datei existiert oder nicht, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp geben wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?

Viele Grüße
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fdcon1.png   physdriverlink30.png  
  Mit Zitat antworten Zitat