Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.359 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: VirtualBox oder VMWare für eine Delphi-Installation

  Alt 20. Jul 2018, 06:20
Von der Geschwindigkeit her gibt es dank Hardwarevirtualisierung nicht mehr so große Unterschiede wie früher. Bei Benchmarks lag bei mir immer Hyper-V vor VirtualBox und VMWare, wobei letztere kaum einen Unterschied hatten. Leider kann man mit Hyper-V aber weniger machen, z.B. wäre für das Debugging eines Android Geräts USB notwendig, das lässt sich aber nur bei VMWare und VirtualBox durchschleifen (Ja, bei Hyper-V mit Zusatztools über das Netzwerk auch, aber das zähle ich mal nicht.).
VMWare hat etwas weniger Funktionen als VirtualBox, die aber für die Arbeit mit Delphi nicht wirklich relevant sind.

Fazit:
Insofern kann man mit VMWare oder VirtualBox gleichermaßen mit Delphi gut arbeiten, mehr Funktionalität gegenüber der Player Version von VMWare hat aber VirtualBox. Schneller kann es mit Hyper-V sein, aber für Android geht das nur mit Umwegen und die Konfiguration ist weniger intuitiv als bei der Konkurrenz.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat