Einzelnen Beitrag anzeigen

TSchnuckenbock

Registriert seit: 20. Jul 2017
Ort: Lüneburger Heide
66 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#178

AW: Delphi Community Edition

  Alt 22. Jul 2018, 00:34
Ich find die Entscheidung gut, eine Version für lau anzubieten, mit der man auch was machen kann. Die bisherige "Starter" habe ich nie ausprobiert, die wirkte auf mich immer zu abgespeckt. Beruflich arbeite ich mit einem moderneren Delphi in der Professional-Version.

Privat habe ich eine Uralt-Delphi-7-Lizenz und war die letzten Jahre immer am überlegen, mir mal wieder was aktuelles zu holen. Aber wozu ?..besonders bzgl. der Lizenz-Politik der letzten Jahre. Es war mir schlicht zu teuer, um mir die Option offen zu halten, sofort Software entwickeln zu können, falls mein Brötchengeber mich mal raussetzen sollte.

Mit dieser Community-Edition könnte ich beim Verlust der Arbeitsplatzes sofort loslegen und etwas entwickeln, wofür vielleicht ein Markt besteht. Testversionen der damit entwickelten Software rausgeben und wenn das Baby was taugen sollte und Euros abwirft, dann lizenziert man halt die Delphi-Version und bezahlt.
Das ist in meinen Augen ein ganz faires Angebot.

Nochdazu gibts ja FreePascal und Lazarus. Wenn man beispielsweise dafür eine Bibliothek oder Komponente Open-Source entwickelt, hat man nun die Möglichkeit, den Kram auch gleich für Delphi mitzuentwickeln.

Fazit: Ich denke es ist für alle ein Gewinn und die jungen "Programmierer" schnuppern vielleicht auch mal in was anderes rein als Web-Krams und müssen sich mal mit Datentypen und Kompatibilität derer auseinandersetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat