Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.765 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Speichergrößen heutzutage korrekt interpretieren/betiteln

  Alt 24. Jul 2018, 09:51
So, das Thema ist auf formaler Ebene durch. Jetzt mein Senf (weil ich heute etwas mies drauf bin):
Es reicht völlig zu kategorisieren: "Viel Speicher frei", "total viel Speicher frei" oder "große Datei" bzw. "wirklich große Datei" gegenüber einer "echt kleinen Datei".
Wer kann denn heutzutage wirklich noch etwas anfangen mit Megabytes? Und wen interessiert es in dem Zusammenhang noch ob er es dann wirklich mit Mibibytes oder doch nur Megabytes zu tun hat. Früher wusste man, daß fünf Kilobyte etwa einer Schreibmaschinenseite entsprachen. Heute hat man damit gerade mal die Headerinformation und Steuerzeichen der Word-Datei erwischt (überspitzt gesagt). Anhand der Dateigröße kann man keine Aussage über die für den Menschen relevante Datenmenge mehr treffen, wenn man nicht gerade Pas-Dateien anschaut

Ich bin ein Kind der 70er. Als ich mit Computern zu tun bekam, war ein Kilo nunmal 1024, und das hatte mathematische Gründe. Viel später kamen Rosinenexkrementer, die sich wichtig machen wollten und sich (weil der Klügere nachgibt) durchsetzen konnten und der Industrie einen Bescheisser God-Mode ermöglichten. Der Rest ist (traurige) Geschichte.
</RANT>

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat