Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Power funktioniert nicht wie gedacht

  Alt 25. Jul 2018, 09:09
Warum sollte man jemals höher als 1 EiB gehen? So große Datenmengen gibt es sicherlich insgesamt. Aber ich habe im privatanwenderbereich noch niemanden gesehen, der eine einzelne Datei hat die so groß ist. Angenommen durch falsche Eingaben hat Result schließlich einen Wert von 1 YiB, dann führt das zu einem Fehler.
Da im im weiteren Verlauf aber zwingend Int64 brauche, kann ich hier keine Fließkommazahlen nutzen.
Nur, weil du etwas noch nie gesehen hast, heißt das nicht, dass es das nicht gibt oder mal geben kann. Meine erste Festplatte hatte 20 MB. Ich dachte, die bekomme ich niemals voll. Heute müsste ich nur 4 Fotos machen, um die Kapazität zu überschreiten.
Da Daten auch immer mehr in der Cloud gespeichert werden, können die Dateien auch immer größer werden. Kannst du abschätzen, wo die Grenze für Dateigrößen in Zukunft sein wird? Und gehe dabei nicht von Festplatten aus. In Zukunft wird es andere Speichermedien geben, die sicher ein vielfaches an Kapazität haben werden.

Du kannst natürlich von deiner jetzigen Sicht ausgehend, dein Programm erstellen. Aber du solltest den Fall, dass du ein Ergebnis bekommst, dass deine Funktion nicht erwartet, richtig behandeln. Es handelt sich in dem Fall wohl um eine Ausnahme-Situation, sprich Exception.
Aus deiner Sicht sollte diese ja niemals auftreten können, also schadet es auch nicht, wenn du das korrekt behandelst und nicht einfach die Werte, die dir nicht passen änderst.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat