Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Feststellen ob Tastenkombination noch frei ist

  Alt 26. Jul 2018, 08:01
Notfalls einfach die Tastenkombination ausprobieren und sehen, was passiert.
Die denkbar schlechteste aller Lösungen. Denn woher weiß man denn, ob die betreffende Tastenkombination in dem Kontext in dem man sich grad befindet, etwas tut? Oder noch schlimmer: Sie tut etwas das einem gar nicht gleich auffällt. Beispiel STRG+D: Könnte einem den ganzen Source verunstalten, sieht man aber nicht wenn der sichtbare Codeabschnitt zufällig grad so formatiert ist wie die Autoformatierung das gerne hätte, andere Teile dagegen nicht.

Die Liste von der Standardvorlage ist zumindest eine Hilfe (verwende ich auch). Dennoch ist das Such&Find da ziemlich mühsam.

Ich dachte evtl. gibts irgendwo versteckt ein Fensterchen wo man Tastenkombis angeben kann und wo einem angezeigt wird für was die verwendet werden. Also sowas wie die Customize-Toolbar-Fenster von früher, bevor dieser statische Ribbon-Blödsinn aufkam (IDE zwar kein Ribbon aber die Customize-Fenster sind halt aus der Mode gekommen)
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter (26. Jul 2018 um 08:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat