AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgebrochen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgebrochen?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 23. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgebrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 19:19
Hallo Delphifreunde!

Unter Windows 7 (ggf. auch schon unter Vista?!) können anscheinend laufende Programme (also die wirklich laufen und nicht nur auf Eingabe warten), die nicht kommunizieren (jedenfalls ist kein Application.Processmessages meinerseits implementiert) von außen unter- und gar abgebrochen werden. Mit "abgebrochen" meine ich nicht, daß das Programm beendet wird, sondern daß die interne Beschäftigung mit sich selbst anscheinend zum Erliegen kommt (obwohl die Prozessorauslastung laut Taskmanager nicht zurückgeht).

Das tritt z.B. auf, wenn man das Formular verschieben möchte - das ist bis Windows XP bei diesen Bedingungen unmöglich, da eben das Application.Processmessages fehlt. Windows 7 erlaubt es dennoch. Es tritt dann ein hellblaues "Rödelrad" auf, aber auch dann, wenn man z.B. zu einem anderen Formulare wechselt oder z.B. der Bildschirmschoner startet und man zum Formular des Rechenprogrammes zurückkehrt. Das Programm scheint manchmal noch weiter zu werkeln, ich hatte jedenfalls in diesem Zustande auch schon das Ende der Berechnungen. Besonders kritisch wird es anscheinend, wenn das Formular eingetrübt, eingenebelt wird - dann wird die interne Berechnung von außen abgebrochen(?) und läßt sich auch von außen nicht fortsetzen, jedenfalls ist ein Ende der Berechnungen dann nicht in Sicht.

Das ganze passiert - natürlich - mit einem eigenen Delphi-Compilat, und zwar reproduzierbar. Der Rödelkreis fiel mir zwar schon vorher auf, die Tragweite dessen, was sich dahinter abpsielt, jedoch erst vorhin.

Ist das unter Windows 7 normal (sicherlich), und kann man das Windows evtl. abgewöhnen (Einstellung?), oder schafft man es irgendwie, den unterbrochenen Programmablauf von außen forsetzen zu lassen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Delph-Laie

Geändert von Delphi-Laie (24. Aug 2012 um 15:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 19:59
Das Verhalten ist bis XP exakt genauso was den Ablauf im betroffenen Programm angeht. Da wird weder dort noch ab Vista etwas abgebrochen.

Der Unterschied ist nur, dass Windows ab Vista den letzten Fensterinhalt noch zwischengespeichert hat und deshalb nicht mehr einfach gar nicht mehr aktualisiert (der Schliereneffekt bei nicht reagierenden Fenstern bis XP), sondern einfach ausgraut.

Wenn das bei deinem Programm reproduzierbar passiert, fehlt da wohl ein Thread für eine Berechnung.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 20:18
Bei WIN 7 gibt es

Darstellung und Leistung von WINDOWS anpassen
Leistungsoptionen -> Datenausführungsverhinderung

Da kannst Du Dein Programm anmelden.
Es wird dann von der Datenausführungsverhinderung ignoriert.

Besser wäre es, das Programm SAUBER zu programmieren!
Was ist, wenn ein Programm Standby, Hibernate oder Shutdown aufruft?
Dein "beschissenes" Programm reagiert nicht!
Sowas würde bei mir gleich von der Platte fliegen!

Geändert von hathor (23. Aug 2012 um 20:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 20:58
In Windows 7 Laufen alle Fenster durch den Windows-Desktop-Manager, welcher für die Aero-typischen Darstellungen (diese milchige Transparenz und Co.) zuständig ist.
Wenn ein Programm/Fenster nicht mehr reagiert, dann wird ein screenshot davon gemacht, das Fenster auf dem Desktop ausgeblendet und stattdessen ein "Ersatzfenster" mit dem eingetrübten Foto angezeigt. (eingetrübt, damit man sieht, daß es hängt)

Das Ersatzfenster läßt sich nun verschieben, minimieren und Dergleichen, weil es nicht zum hängenden Prozess gehört, sonderm zum Desktopmanager.
Außerdem reagiert dieses Fenster auf den Schließenbutton oben rechts, wodurch dieses Programm dan abgeschossen wird, so als hätte man es über den Taskmanager beendet.
Das ist auch der Grund, warum bei häßlich geskinnten Programmen da urplötzlich die Windowstitelleiste auftaucht.



Also ich schließe mich an und rate zum ordentlichen Programmieren, wobei man also verhindert, daß das Programm hängen bleibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 21:51
Bei WIN 7 gibt es

Darstellung und Leistung von WINDOWS anpassen
Leistungsoptionen -> Datenausführungsverhinderung
Das hat (mal wieder) nichts mit der Fragestellung zu tun.

Zur eigentlichen Frage hilft vielleicht dieser Artikel in dem das Verhalten von Windows dokumentiert ist: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...(v=vs.85).aspx
(hat himi schon angeschnitten, aber der Artikel geht noch etwas ins Detail...)
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgebrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 22:50
Danke für die Hinweise, vielleicht kann ich damit etwas bewerkstelligen.

Ich verbitte mir allerdings Verbalausfälle in bezug auf meine Programme/Programmierung. Application.Processmessages bläht den Code (sowohl Quell- als auch compilierten) auf und verlangsamt die Programmausführung, also die Ablaufgeschwindigkeit. Es hat also durchaus auch seine Berechtigung, das NICHT einzusetzen. Ein Programm sollte auch die Freiheit haben, ungestört werkeln zu dürfen. Daß neueres Windows damit nicht adäquat umgehen kann, ist in gewisser Weise Winzigweichs Schuld, denn Windows vorher machte auch nicht solche Anstalten darum. Auch wenn Windows das natürlich nicht unterschieden kann: Nicht jedes Programm, das die Kommunikation verweigert, "hängt" tatsächlich.

Sollte "hathor" sogar derselbe wie in der Entwickler-Ecke sein, wundert mich dieser sein "rauher Ton" (um es mal dezent auszudrücken) überhaupt nicht.

Geändert von Delphi-Laie (24. Aug 2012 um 15:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 23:09
Es verbietet dir keiner, daß dein Code ohne ProcessMessages stundenlang laufen darf.
Aber dafür gibt es Threads.

Visuelle Oberflächen und vorallem der Hauptthread dürfen aber nunmal nicht einfach so nicht mehr auf den Benutzer reagieren, also hat Windows nun etwas drin, was dem Benutzer vor sowas wenigstens etwas beschützt.

Fazit: Es liegt an deinem Programm und nicht an Windows.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 23:14
Wenn dein Programm nun mal nicht auf Nachrichten reagiert innerhalb von fünf Sekunden, dann geht Windows eben davon aus, dass es nicht mehr reagiert. Das kann eine Schleife sein, dass dein Programm nicht auf Windows nachrichten reagiert, das kann aber auch ein Funktionsaufruf sein, der nicht nach fünf Sekunden zurückkehrt. Und die Kritik an dein Programmkonzept scheint mir durchaus berechtigt. Aktionen, die länger dauern, lagert man nun mal in Threads aus, damit das Fenster eben noch reagiert. Und aufrufe von ProsessMessage blähen nicht das Programm auf. Dass es durchaus langsamer werden kann, wenn Nachrichten abgearbeitet werden müssen, ist hingegen richtig.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 23. Aug 2012, 23:22
Dass es durchaus langsamer werden kann, wenn Nachrichten abgearbeitet werden müssen, ist hingegen richtig.
Wobei es ja extrem bremst, wenn man dieses paar millionen (hunderte) Mal die Sekunde aufruft.
Aber es sagt ja keiner, daß man es mehr als 10 Mal die Sekunde aufrufen muß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Laufende Programme unter Windows 7 - werden die unter- oder gar abgbrochen?

  Alt 24. Aug 2012, 08:03
...Winzigweichs...
Ich kanns nicht mehr hören. Ja, Du hast in Englisch aufgepasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz