AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 29. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:16
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich des Speicherns von Daten. Ich habe vor, viele Daten speichern zu lassen. Mit Daten meine ich überwiegend RTF-Texte in Base64-Codierung plus die dazugehörigen Informationen.

Es wird sich um sehr sehr viele Einträge handeln, sodass die Datendatei unter umständen riesig wird.

Nun frage ich mich bzw. euch, wie ich die Daten am besten Ablege. Von XML habe ich nicht so viel Ahnung, wie von DBs. Wie groß darf XML werden? Ist XML trotz großer Größe (doofe Formulierung) performant?

Das Programm sollen viele Leute auf ihren Rechnern installieren und benutzen. D.h, eine gesamte MySQL-Installation will ich nicht durchführen. Ich dachte an eine Embedded-DB-Lösung.

Bitte gebt mir ein paar Tipps... Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:17
Wie oft, wird etwas gesucht/zugegriffen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:26
Relativ oft. Wobei zu erwähnen ist, dass jeder Benutzer hier seine eigenen Datendateien hat. Also, die Installationen werden lokal ausgeführt und es wird auch lokal gearbeitet. Evtl. auch von USB-Stick aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:28
Was spricht da gegen den Firebird Embedded?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#5

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:30
An das dachte ich auch mit "Embedded-DB". Gibt's da ein Tutorial? Darf ich das einfach so verwenden, auch wenn ich die Software für 5€ verkloppen würde?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:30
FireBird ja
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:34
Also soll ich XML vergessen?

Für was ist das eigentlich dann gut?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:36
Zus Speicherung von Daten grundsätzlich ok, nicht aber für einen lebenden oft zugegriffen Bestand.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:38
Gut, dann weiß ich bescheid!

Gibt's irgendwo ein kleines FB-Tutorial? Wäre nett, wenn jemand ein gutes verlinken könnte, wenn er eins kennt. Wenn nicht, dann schau ich selbst mal.

SQL etc. kann ich eigentlich. Geht mir nur um die Einbindung in mein Delphi-Projekt (nutze ZEOS).

Vielen Dank soweit
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Wie Daten speichern? In XML oder Datenbank?

  Alt 29. Sep 2009, 11:40
http://www.delphi-treff.de/tutorials...-und-firebird/
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz