Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#28

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 30. Jul 2018, 16:24
Um in dieses umfangreiche "Gewusel" mal ein bisserl 'ne Linie zu bekommen, wäre mein Vorgehen:
  • Eingabe von eMail-Adressen ermöglichen
  • eMail-Adressen auf syntaktische Richtigkeit prüfen (Annäherung reicht, Vollständigkeit kaum möglich)
  • DNS-Abfrage bezüglich der Domaine aus der eMail-Adresse
  • Prüfen, ob diese Domaine über einen Mailserver verfügt
  • über einen eigenen Mail-Account 'ne Mail dorthin schicken
  • des gleichen per Programm (unter Nutzung des Accounts aus dem vorherigen Schritt) eine Mail verschicken
  • beim Empfänger-Account nachschauen, ob die Mail ankommt
  • diese Prüfung im eigenen Programm nachvollziehen (gezielte Postfachabfrage)
  • den Inhalt der Mail im Programm auf Vollständigkeit ... auswerten
  • einen (kleinen) Webserver bauen, der als normales Programm läuft und auf den verschickten Link reagiert
  • wenn er reagiert den Link auswerten und daraus resultierende Funktionen implementieren
(Was vergessen? Macht nix, dann wird die Liste eben an der passenden Stelle erweitert )

Zum Probieren kann das ruhig alles in einer Exe sein, wenn man es vernünftig in Klassen kapselt, kann man diese dann später ins "Kundenprogramm", 'nen WebService, 'nen eigenen Mailserver ... "verteilen".
Es geht halt darum zu verstehen wie es geht und nicht darum eine sofort sinnvolle Applikation zu erstellen.

Alle mir bekannten Komponenten dafür arbeiten "spezifikationskonform", aber die Nutzung ist nicht zwingend trivial und da kann dann schonmal der Eindruck entstehen, das sei alles Schrott, bis dann irgendwann der Aha-Effekt aufkommt: "Ach sooooo geeeeht das, ist ja gaaanz einfach, warum sagt mir das denn niemand." Halt normales Programmiererleben

Geändert von Delphi.Narium (30. Jul 2018 um 18:44 Uhr) Grund: Schreibfehler behoben, den Rest stelle ich frei zur Verfügung ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat