Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.431 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#34

AW: [D2009] Online eMail-Adress Prüfung obs valide ist?

  Alt 30. Jul 2018, 18:42
@Redeemer

Prinzipiell hast Du ja recht, ein Programm, dass alles hier erwähnte "abfackelt" ist eigentlich unsinnig.

Aber es geht ja "nur" darum, von all den Themen erstmal den Ansatz einer Ahnung zu bekommen, um dann damit sinnvolles realisieren zu können oder zu erkennen, dass das eine oder andere Gedachte im realen Leben nicht sinnvoll einzusetzen ist oder man auch einfach nur (unter Ermangelung der notwendigen Kenntnis) etwas meint "mal eben" umsetzen zu können, was aber letztlich (egal mit welchem Aufwand) nicht umsetzbar ist. Z. B.: Die sichere und absolut fehlerfrei Verifizierung von Mail-Adressen.

'nen Webserver als Exe mit GUI hab' ich mir vor Jahren gebaut. Der funktioniert immernoch, genauso sicher wie ein WebService. Die Konfiguration über die GUI ist aber halt so schön einfach und sofort wirksam. Erweitert wird er mit ISAPI-Dlls, CGI-Programmen ...

Mein kontextsensitive Hilfe in diversen Programm nutzt auch 'nen im Programm enthaltenen Webserver, das merkt keiner und die Hilfe besteht aus HTML-Dateien. (Aussehen entspricht (fast) dem der CHM-Hilfen.) Das liegt alles in 'nem ZIP mit 'nem ähnlichen Aufbau wie EPub-Dateien. Das geht wunderbar, auch wenn diese Lösung vielleicht doch eher etwas "ungewöhnlich", da weitgehend unüblich, ist. Aber seit dem muss ich meine Software nicht mehr an die jeweils aktuelle Hilfeversion von Windows anpassen. (Und sie könnte ggfls. ohne Änderung auch auf anderen Plattformen funktionieren.)

Innovationen entstehen nunmal dadurch, dass man vom Gewohnten abweicht und mal ein Problem um 'ne Ecke löst, von der vorher niemand wusste, dass sie da ist

Und Lernen unter Zuhilfenahme von unsinnigen Aufgaben macht durchaus Spaß. Es fördert die Kreativität und das Denken um (für Logik eigentlich ungeeignete) Ecken.
  Mit Zitat antworten Zitat