Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.472 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 31. Jul 2018, 19:56
Da haben wir alle dasselbe Problem.

Ich hatte GetText auch benutzt, und den Editor etwas optimiert für mich.
Aber die pas Datei ist ziemlich wirr und recht fett, wenn es besser gepflegt wäre
Würde ich das womöglich weiter nutzen, aber das Risiko ist mir ein bisschen hoch.

Müsste man mal richtig ausmisten und modernisieren, aber was ist der Master und wem gehört das ganze?
Tja, das ist eine gute Frage. Bis vor einiger Zeit hat Lars Dybdahl, von dem das dxgettext-Paket stammt, da noch aktiv mitentwickelt, allerdings habe ich von ihm schon länger nichts mehr gehört. Der dxgettext-Installer ist, wie schon diverse Leute geschrieben haben, ziemlich veraltet.

Es gibt außer mir auch noch andere mit Schreibzugriff auf das Sourceforge-Repository, aber auch da passiert wenig.

Seitens des Projekt Jedi, die vor Jahren ihre eigene Version der gnugettext.pas Unit abgespalten haben, finde ich seit einigen Monaten auch keinen Ansprechpartner mehr. Ich hatte versucht, die beiden Versionen wieder zu vereinigen, aber das scheiterte mangels Interesse auf der Jedi-Seite.

Kurzum: Ich halte das Projekt enigermaßen auf Sourceforge am Leben, indem ich Bugs fixe, wenn man mir welche meldet (glücklicherweise meistens gleich mit Patch), und ab und an Support für eine neue Delphi-Version einbaue. Aber so richtig Interesse habe ich nicht. Ich setze Gnugettext selbst auf der Arbeit für übersetzungen ein. Es funktioniert ganz gut.

Es gibt im Source übrigens mit Gorm auch einen recht guten Editor für PO-Dateien, den ich selbst einsetze.

twm
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat