Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: Mehrsprachig mit GNU Gettext

  Alt 1. Aug 2018, 09:12
Die Situation bei Delphi ist simpel:
  • GetText ist eine Krücke, die elegant die Fähigkeiten von Delphi umgeht.
  • Es gibt einen eingebauten Übersetzer, und es gibt hervorragende Übersetzungstools die teilweise nicht viel kosten.
Natürlich wandern die Leute davon ab.

Sherlock
Ich weiß es bei GetText für Delphi sehr zu schätzen, dass der Eingriff in den Quellcode nahezu Null ist. Ich könnte aus meinen projekten 5 Zeilen Code entfernen und GetText wäre komplett entfernt. Als ich mich vor ein paar Jahren mit der Mehrsprachigkeit unter Delphi beschäftigt habe, hatte ich hier keine wirkliche Alternative für mich gefunden.

Ich bin auch aktuell noch sehr zufrieden mit GetText und verwende es in allen aktuellen Projekten. Wichtig für mich ist hierbei:
- Übersetzung muss von externen Personen ohne Delphi oder Programmierkenntnisse vorgenommen werden können
- Kunden können selbst Übersetzungen anpassen und sogar neue Sprachen hinzufügen
- Möglichst geringer Eingriff in Quellcode

All diese Dinge erfüllt GetText und ist dabei noch kostenlos.

Kurzum: Ich halte das Projekt enigermaßen auf Sourceforge am Leben, indem ich Bugs fixe, wenn man mir welche meldet (glücklicherweise meistens gleich mit Patch), und ab und an Support für eine neue Delphi-Version einbaue. Aber so richtig Interesse habe ich nicht. Ich setze Gnugettext selbst auf der Arbeit für übersetzungen ein. Es funktioniert ganz gut.
Das weiß ich sehr zu schätzen! Vielen Dank dafür. Ich habe mir die aktuelle Version bei sourceforge mal angeschaut und mit meiner bisherigen Version verglichen. Da gab es ja doch allerhand Änderungen.

Viele Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat