Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[FMX] Komische Linien und unvollständiges Repaint

  Alt 1. Aug 2018, 15:37
Hallo DP!

Ich kann endlich an meinem ersten größeren FMX Projekt weiter machen, und habe auch gleich mal ein Problem. Im Angehängten Screenshot kann man dunkelgraue Linien bzw. Rahmen um größere Bereiche sehen. Diese gehören zu keiner Komponente die ich erstellt hätte, tauchen also quasi aus dem Nichts auf.

Zum Aufbau dessen was man dort sieht:
Basis ist ein FMX Form mit 3 Panels. Eines für je einen Kopf- und Fußbereich (im Bild nicht zu sehen), und den Zentralbereich. In den Zentralbereich setze ich via Quellcode ein Frame. In diesem Frame sind die eigentlichen Grafiken enthalten. Die Panels haben einen Style der ihnen die vormals als clBtnFace bekannte Farbe zuweist und sie rahmenlos macht.

Interessant sind hierbei zwei Beobachtungen:
1) Man erkennt in dem Bild z.B. bei den unteren Symbolen "Y04" und an dem Tank unten rechts, dass hier Dinge schief laufen. Zum Programmstart sehen alle Tanks in etwa wie die B01-B03 aus, werden aber kurz darauf anhand von Datenbankeinträgen größtenteils invisible gemacht. Das funktioniert manchmal komplett, und manchmal so halb wie ihr es hier sehen könnt.

2) Diese schemenhaften Rahmen verändern sich wenn ich das Fenster verschiebe oder in seiner Größe ändere. (Dann wird auch meist das zuvor genannte fehlerhafte Zeichnen korrigiert.) Die Linien werden mal blasser, mal stärker, und die Größe und Form der Rahmen ändert sich leicht.

Für mich sieht das irgendwie so aus, als würde FMX hier selbst versuchen das Fenster zu partitionieren um optimierte "gebatchte" Draw-Calls an DirectX machen zu können, scheitert aber sowohl an der Positionierung (daher ggf. die Rahmen, weil nicht 100%ig "float-korrekt") als auch an der korrekten Eingrenzung des neuzuzeichnenden Bereichs.

Liege ich da richtig? Wenn ja: Kann man das irgendwie beeinflussen? Wenn nein: Was könnte es noch sein?

Nochmals zur Sicherheit: Ich habe nirgends Komponenten, auch keine unsichtbaren, die in irgend einer Weise mit diesen Rahmen in Zusammenhang stehen könnten.

Vielen Dank für eure Ideen vorab!

Edit: Delphi 10.2.3 unter Win10 Pro 64
Miniaturansicht angehängter Grafiken
linien.png  
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 1. Aug 2018 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat