Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: [FMX] Komische Linien und unvollständiges Repaint

  Alt 1. Aug 2018, 16:57
Das hatte ich schon getan, und es ändert nichts an dem Problem leider.

Ich habe aber mal testhalbar das Repaint jeder einzelnen Komponente beim Zuweisen z.B. einer neuen Farbe herausgenommen, und stattdessen nach einem Updatezyklus das gesamte Panel neuzeichnen lassen. Siehe da: Linen und unvollständiges Zeichnen sind weg! Da scheint FMX tatsächlich ein wenig ... sagen wir seltsam zu arbeiten.

Die Linien tauchen vermutlich auch nur sichtbar bei mir zutage, weil ich das mittlere Frame mittels seiner Scale-Property auf die Größe seines Parent-Panels skaliere, wodurch vormals Integer-Koordinaten nun Nachkommaanteile erhalten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das im Zusammenspiel mit 3D-APIs immer so eine Sache ist. Das Batching (von dem ich mir mittlerweile fast sicher bin, dass es stattfindet), scheint zudem etwas ungünstig hereinzuspielen.

Verwandte Probleme habe ich zudem auch bei den Edits bemerkt: Wenn man diese skaliert, kann man teilweise ganz leicht deren interne Unterteilung in die verschiedenen Hintergrund-Bitmap-Bereiche erkennen. Sieht so sch... aus wie es klingt. Aber ich werde ohnehin noch eigene Edits machen, da mir die Nutzung von Bitmaps (bei einer Vektor-API verdammt noch eins, wer tut sowas??) die Einfärbung der Edits in beliebige Farben unmöglich macht. (Außer ich erstelle 16 Mio. Bitmaps mit den jeweiligen Farben gefüllt, und eben so viele Styles die ich dann zuweisen kann ) Was ich aber brauche.


Mannometer. Mit FMX hat man zwar tolle Möglichkeiten, aber man muss aber mal ECHT wissen wie der Eumel so im Detail tickt um nicht auf solche Sachen hereinzufallen. Alles noch etwas unreif scheint mir.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat