Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#8

AW: Free Translate Service mit API

  Alt 1. Aug 2018, 18:40
Ich nutze seit einiger Zeit deepl.com für Übersetzungen. Das Ding liefert teilweise echt sehr gute und überraschende Ergebnisse (inklusive sinnerhaltender Umbau der Logik in einem Satz). API gibt es auch, für 20€/Monat bzw. 1Mio Zeichen.

Wenn die Frage aber im Kontext deines Vorhabens zu sehen ist, eine Anwendung mehrsprachig zu machen, würde ich nicht zuviel Energie in eine automatische Übersetzung investieren, und schon gar nicht vollautomatisiert über eine API. Gerade bei einzelnen Begriffen und Satzfragmenten, wie man sie in einer GUI oft hat, haben die automatischen Übersetzungstools noch große Probleme. Da muss oft manuell nachgebessert, und aus den verschiedenen Möglichkeiten die passende (weil im Bereich Software etablierte) Variante ausgewählt werden.
Nimm mir doch nicht meine Illusion

Sicherlich muss da noch nachgebessert werden. Aber wenn ich meine App z.B. jetzt in kantonesisch übersetzen will, dann würde ich da kläglich scheitern. Sicher, ich kann dann auch gar nicht beurteilen, ob das was da dann steht überhaupt auch nur im Ansatz sinnhaft ist, aber das ist auch nicht mein Anspruch. Vielmehr könnte ich dann eine solche Vorübersetzung jemanden, der dieser Sprache mächtig ist, zur Korrektur geben. Zumindest hätte ich dann auf jeden Fall ein relativ schnelles Ergebnis, mit dem ich weiter arbeiten kann. Auch wenn eine Übersetzung z.B. ins Englische manuell bessere Ergebnisse liefern würde, so könnte ich damit schon einen großen Teil erschlagen und den Rest manuell selbst korrigieren. Ist stelle mir schon eine Arbeitserleichterung vor, auch wenn sie nur illusorisch ist.

Was mich bei den Kostenpflichtigen stört ist, dass ich quasi jedes Mal eine Art Abo abschließen muss, und dieses auch anschließend kündigen muss, wenn ich es eben nur für einen Anwendungsfall benötige. Es sind gar nicht die 20 €, die mich stören. Kostenlos wäre es natürlich besser

Mal sehen, was ich dort alles finde Danke dafür.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat