AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Maus und Tastatur sperren!

Offene Frage von "cherry"
Ein Thema von cherry · begonnen am 29. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 29. Sep 2009, 20:59
Meinst du nicht auch, dass du es dem Anwender überlassen solltest, was er macht und was nicht? Wenn ich beim CD Brennen Nero abschieße, dann muss ich mir auch im Klaren darüber sein, dass die CD unbrauchbar wird. Und wenn ich ein Batchskript vorzeitig beende, dann muss mir auch klar sein, dass das eventuell zu Fehlern führt. Und wenn es der Anwender trotzdem macht, na dann hat er eben Pech gehabt. Schlimmer finde ich es, wenn du mir die Gewalt über meinen Rechner nehmen würdest.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#12

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 29. Sep 2009, 21:01
@Luckie

Ja das ist ein guter Ansatz, ich denke da eingentlich ähnlich darüber. Jedoch muss ich für mein Vorhaben den Benutzer kurzfristig in die lokale Administratorengruppe schmeissen. Wenn der Batch dies am ende nicht wieder rückgängig mach und sich nicht abmeldet, dann bleibt der Benutzer in der lokalen Administratorengruppe. Und das ist dann mein Problem!
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 29. Sep 2009, 21:04
Ich als gemeiner User würde dann einfach schnell den Stecker ziehen, sobald das Script mich in die Admingruppe verschoben hat Vielleicht besser mir CreateProcessAsUser() arbeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#14

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 29. Sep 2009, 21:08
Zitat von Zacherl:
Ich als gemeiner User würde dann einfach schnell den Stecker ziehen, sobald das Script mich in die Admingruppe verschoben hat Vielleicht besser mir CreateProcessAsUser() arbeiten?
Das weiss der Benutzer ja nicht. Und CreateProcessAsUser() hatte ich schon versucht und nicht nur einmal und zwar sämtliche WinAPI Funktionen die was änhliches machen, nicht nur CreateProcessAsUser() ... ich habs nicht hingekriegt !!!

genuschel: ( Vielleicht müsste ich aber trotzdem diesen Ansatz weiterverfolgen... )

Aber suchen wir doch erstmal ne Lösung für das sperren der Eingabegeräten, denn um das gehts ja hier im Thread.
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 29. Sep 2009, 21:21
Zitat von cherry:
Zitat von Zacherl:
Ich als gemeiner User würde dann einfach schnell den Stecker ziehen, sobald das Script mich in die Admingruppe verschoben hat Vielleicht besser mir CreateProcessAsUser() arbeiten?
Das weiss der Benutzer ja nicht.
Warte mal ab, wie schnell er das rausbekommt. Sicherheit, die auf angenommene Unwissenheit des Bneutzers basiert ist keine sicherheit.

Zitat:
Und CreateProcessAsUser() hatte ich schon versucht und nicht nur einmal und zwar sämtliche WinAPI Funktionen die was änhliches machen, nicht nur CreateProcessAsUser() ... ich habs nicht hingekriegt !!!
Nun ja, eigentlich wollte ich nur die Glühbirne wechseln. Das habe ich aber nicht hinbekommen, deswegen habe ich das ganze Haus abgerissen und neu gebaut. Probier es mal damit: http://www.michael-puff.de/Developer...thLogonW.shtml

Zitat:
Aber suchen wir doch erstmal ne Lösung für das sperren der Eingabegeräten, denn um das gehts ja hier im Thread.
Ich bin eher dafür, dass wir eine vernünftige Lösung, unabhängig vom Threadtitel, finden. Mit Gewalt dem Benutzer an der Benutzung seines Rechners zu hindern, ist nie eine gute Lösung. Zumal dies gar nicht richtig möglich ist. Microsoft selbst verfolgt die Philosophie, dass der Benutzer jeder Zeit volle gewalt über seinen Rechner haben sollte. Und wenn er den Rechner mit Absicht vor den Baum fährt, dann muss er eben mit den Konsequenzen leben. Als Administrator hält mich ja auch nichts und niemanden davon ab, mein System zu zerlegen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#16

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 29. Sep 2009, 21:32
CreateProcessWithLogonW hatte ich auch schon. brings nicht hin.
Ich werde morgen mal mein Code dazu Posten, vielleicht ist mir ja ein Fehler unterlaufen...
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cherry
cherry

Registriert seit: 14. Nov 2005
561 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#17

Re: Maus und Tastatur sperren!

  Alt 30. Sep 2009, 08:46
Zitat von Luckie:
Zitat:
Und CreateProcessAsUser() hatte ich schon versucht und nicht nur einmal und zwar sämtliche WinAPI Funktionen die was änhliches machen, nicht nur CreateProcessAsUser() ... ich habs nicht hingekriegt !!!
Nun ja, eigentlich wollte ich nur die Glühbirne wechseln. Das habe ich aber nicht hinbekommen, deswegen habe ich das ganze Haus abgerissen und neu gebaut. Probier es mal damit: http://www.michael-puff.de/Developer...thLogonW.shtml
Ah, Dafür hatte ich ja schon nen Thread, damals konnte mir aber noch keiner Helfen?!!
http://www.delphipraxis.net/internal...107&highlight=

Habs jetzt in deinem Beispiel gesehen und konnte den Aufruf anpassen! Die entscheindende Stelle:

result := CreateProcessWithLogonW(PWideChar(USER),PWideChar( DOMAIN),
PWideChar(PW),LogonType,
nil, PWideChar(APPLICATION +' "'+ PARAMS +'"'),
CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE,nil,nil,@si,@pif);

Jetzt bleibt noch das Problem mit dem Aspekt Sicherheit. Am liebesten würde ich den Parameter "Passwort" meiner Konsolenanwendung via Batch mitgeben, wie alle andern Parameter. Aber wie mach ich, das ich das Passwort verschlüsselt mitgeben kann? Ich kann den Schlüssel auch gleich als Parameter mitgeben, dann ist es aber nicht mehr Sicher... Wenn ich den Schlüssel im Programm mitkompiliere ist es aber auch nicht sicher, oder?

Ideen dazu?
Ist das nur mein Gefühl, oder ist die ganze Welt verrückt geworden!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz