Einzelnen Beitrag anzeigen

MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Dateiattributensalat

  Alt 5. Aug 2018, 15:11
Danke für die Infos.
Im Internet sind jedenfalls einige auch etwas verwirrt, bezüglich den Attributen.
(ich lese hier und da englisches und übersetzte es mir immer mit dem Google Übersetzer *g)

Die Sparse-Dateien sind aber im Netzwerk möglich. Das hatte ich getestet aber mir fällt gerade ein, dass ich dies nur im Offline-Modus getestet habe. Da muss ich noch mal schauen...

Aber zum Thema Netzwerk. Da bin ich noch ne Niete. Ich habe einfach mal meine Fritz.Box eingerichtet (zum testen). Da habe ich dann etwas mit "FRITZ-NAS". Ob hier das Thema mit den Attributen für alle Netzwerke gilt? Es gibt ja OneDrive und diese und jene Dienste. Diese beiden neuen Flags (Pinned/Unpinned) wurden ja wegen OneDrive hinzugefügt. Aber es sind Attribute fürs ganze System. Im Explorer werden diese in meinem FRITZ-NAS auch abgefragt/gesetzt. Also denke ich, es gilt dann bei jedem Netzwerk so.

Zu den Flags wird jedenfalls oft von "+P -U" oder "-P +U" geschrieben. Auch las ich inzwischen (eine Meinung) das andere Möglichkeiten ungültig zu betrachten sind.
Es gibt auch noch "FILE_ATTRIBUTE_RECALL_ON_DATA_ACCESS", was zum ganzen Thema dazugehört. Also eigentlich vier Attribute:

FILE_ATTRIBUTE_PINNED
FILE_ATTRIBUTE_UNPINNED
FILE_ATTRIBUTE_OFFLINE
FILE_ATTRIBUTE_RECALL_ON_DATA_ACCESS

Damit kann man (muss man aber nicht) dann rumspielen und Attribute nach belieben setzen. Hier und da macht's dann aber wohl kein Sinn. Je nach dem wie man die Attribute für seine Anwendung nutzen möchte, muss man halt darüber etwas Infos haben. Sonst steht dann evtl. "Die Datei ist nur Online und immer lokal verfügbar"

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat