Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: [SQL] Boolsche Matrix -> Liste von Paaren

  Alt 7. Aug 2018, 17:05
Hmm, viele der Funktionen die du nennst brauchen wir aktuell und auch sehr wahrscheinlich künftig nicht, aber klingt dennoch als wäre es wert damit etwas herumzuspielen.

Doof ist nur, dass wir erst kürzlich unser veraltetes UniDAC für D2007 für ein aktuelles MyDAC eingetauscht haben (um Kosten zu sparen und wir all die Jahre nie einen anderen Provider brauchten). Von ADO bekomme ich noch immer böse Träume (vor Ewigkeiten mal mit rumgespielt), oder ich verwechsle das gerade mit ODBC.

Mein Problem mit funktional mächtigen Dingen ist: Oftmals heißt viele Möglichkeiten zu haben dann auch sich mit eben diesen auskennen zu müssen wenn man sein System einigermaßen im Griff haben will. Da die DB für uns aber nur Mittel zum Zweck ist, ein kleiner Teil unseres eigentlichen Geschäfts, bin ich da recht vorsichtig. (Vor allem nachdem ich mal in anderer Sache an einen MSSQL Server ran musste. Da fing mein Latein erst gar nicht an! )

Und bis auf solche sehr seltenen Sonderfälle hat uns bei MySQL/MariaDB bisher nie etwas gefehlt. Viel komplexer als ein paar joins über vielleicht 3-4 Tabellen und einfache Filterung und ein wenig Fremdschlüsselei wird's nicht. Nichtmals für stored procedures habe ich bisher wirklich sinnvolle Anwendung gefunden bei uns.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat