Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Grundsatzfrage zu Entwicklerkosten

  Alt 7. Aug 2018, 21:10

Da werden die Leute nicht lange bleiben. Im Schnitt sind Angestellt sogar ca. 12-15 Tage krank oder aus anderen Gründen weg (Kinder/Pflege/Heirat/Begräbnis). Aber ich denke, das ist schon ok, ich will ja keine Sklaven, sondern Mitarbeiterinnen, die gerne bei mir arbeiten. Da ist auch Kaffee für frei drin - selbstverständlich. Und wenn ich will, dass meine Leute gut sind + sich weiterentwickeln, dann muss auch in ihre Fortbildung investieren.

Wer gern bei mir arbeitet, arbeitet gut. Wer nicht gern bei mir arbeitet, arbeitet nicht gut oder ist bald weg. Beides ist teuer.
Geschrieben habe ich hauptsächlich wegen der grossen Differenz von 160 Stunden (4 Wochen!) die vorgängig einfach mal "abgezogen/unterschlagen" werden.

Klar gibt es Fälle mit solch hohen Abwesenheiten, aber tendenziell sind zufriedene Mitarbeiter seltener Krank. Wenn ein Mitarbeiter nur des Geldes wegen gerne bei mir arbeitet, werde ich ihn schlussendlich nicht zufrieden stellen können und zuverlässiger sind sie meiner Erfahrung nach auch nicht.
Klar ist mir der Lohn auch nicht unwichtig, aber was nützt es mir, wenn ich zwar ein hohes Salär habe, schlussendlich aber nicht wirklich Glücklich mit meiner Arbeit oder meinem Umfeld bin?

Edit:

PS:
Beim Kaffe kommt es vermutlich ganz auf die Betriebsgrösse an und wieviele Personen direkt Wertschöpfend sind.
Wenn ich mal von einem Tassenpreis von Eur 0.5 ausgehe, sind es gemäss Rechnung immerhin 100 Kaffe pro Monat - bei einer theoretischen Anwesenheit von 130 Stunden im Monat würde ich einen Koffeinschock bekommen
Roland

Geändert von blawen ( 7. Aug 2018 um 21:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat