Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Grundsatzfrage zu Entwicklerkosten

  Alt 7. Aug 2018, 22:31
Nur als Rechenbeispiel:
Dieses Rechenbeispiel enthält meiner Meinung nach einen entscheidenden Fehler:
Die Sollstunden sollten eher 2080 Stunden (8*5*52) und nicht nur 1920 Stunden betragen, ebenso finde ich 8 Tage durchschnittliche Abwesenheit (Krank) als relativ grosszügig gerechnet.
Ich denke der monatliche Durchschnitt dürfte eher bei 145 bis 150 Stunden liegen.
Du kannst ja gerne auch ne andere Berechnung erstellen, ich denke Uwe wollte hier nur mal ein paar Grundlagen legen, die man beachten sollte...


Wir haben zwar keine Freelancer, aber externe Partner - deren Honorar liegt deutlich über den genannten Beträgen.
ähm. klar. Ein Freelancer ist eben ein Freelancer (Einzelkämpfer) und keine Firma, in der neben dem Mitarbeiter auch noch der Chef, mind. eine Büroleitung, die Putzfrau und alle anderen Geld verdienen wollen, daher sind die Tagessätze von Firmen logischer weise höher als bei Freelancern (mal gaaaanz veralgemeinert...) weil eben mehr mit der einen von Kunden bezahlten Stunde mit finanziert werden müssen. Ich war mal für ein Jahr (ist aucch schon wieder fast 10 Jahre her) bei einem INstitut (größeres Forschungsinstitut in D), da sollte ich monatlich mind. 13.000€ umsetzen, das war mehr als das dreifache meines damaligen Monatsgehalts....
  Mit Zitat antworten Zitat