Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Versuche werden nicht gezählt

  Alt 9. Aug 2018, 22:25
Ich kommentiere einfach mal Deinen Code um es für Dich zu übersetzen was Du da treibst
Delphi-Quellcode:
procedure TForm10.Button3Click(Sender: TObject);
begin

//hier schummel ich was rein
RANDOMIZE; // das initialisiert den Zufallsgenerator von Random()

  Versuche:=0; // setze Variable Versuche auf 0
   Versuche:= Versuche +1; // setze Variable Versuche auf 1
  label5.Caption:='Versuche: '   +IntToStr(Versuche) ; // Schreibe Variable Versuche in Caption

label2.caption:=IntToStr(zahl1); // schreibe eine undefinierte Variable Zahl1 in Caption
label3.Caption:=IntToStr(zahl2); // schreibe eine undefinierte Variable Zahl2 in Caption
// also bis jetzt hat weder Zahl1 noch Zahl2 einen Wert, warum also in Caption schreiben?

zahl1:=random(100)+2; // gebe Zahl1 einen Zufallswert der mindestens 2 ist
zahl2:=random(100)+2; // gebe Zahl2 einen Zufallswert der mindestens 2 ist

//lösch alles ab hier
if (zahl1) and (zahl2) =0 then // wenn Zahl1 und Zahl2 Null sind dann... (passiert nur nie da mit +2 initialisiert wurde)
repeat // wiederhole das hier...
zahl1:=random(100)+2; // gebe Zahl1 einen Zufallswert der mindestens 2 ist
zahl2:=random(100)+2; // gebe Zahl2 einen Zufallswert der mindestens 2 ist
until (zahl1) and (zahl2) <> 0; // wiederhole alles wenn Zahl1 und Zahl2 Null sind (da mit +2 initialisiert ist es nur immer ein Durchgang)
//lösch alles bis hier

Zahl3:=StrToInt(label2.caption) ; // schreibe eine undefinierte Variable Zahl3 in Caption
Zahl4:=StrToInt(label3.caption); // schreibe eine undefinierte Variable Zahl4 in Caption
// also bis jetzt hat weder Zahl3 noch Zahl4 einen Wert, warum also in Caption schreiben?

Ergebnis2:= (zahl3+zahl4) ; // übergebe ein undefiniertes an Ergebnis2 (Zahl3 + Zahl4)
// also bis jetzt hat weder Zahl3 noch Zahl4 einen Wert, warum also an Ergebnis2 übergeben?

 edit2.Text:=IntToStr(Ergebniss2) ; // schreibe eine undefinierte Variable Ergebnis2 in Caption
// das hier nichts mehr klappt sollte mit meiner Beschreibung doch auch klar sein, oder?
Ich hoffe Du konntest was lernen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat